Speaker 1 Hallo liebe Freunde der Freiheit zu dieser Sendung heute hier am Samstag, den 31. Mai 2025. Ich als politischer Aktivist fühle mich heute besonders dazu auserkoren, diesem Mann eine Bühne zu geben, denn man kennt ihn zumindest spätestens seit der Pratwurstzeit in ganz Europa durch seine Livestreamings und seine Art und Weise, wie er einfach Transparenz aus meiner Sicht geschaffen hat, dabei so unter das Augenmerk dieser Zensurmacher geraten ist, drücke ich mal vorsichtig aus, dass er sein Heimatland, die Schweiz, verlassen musste und am Ende jetzt seit mehr als vier Jahren in Ungarn lebt, dort deutsche Gemeinschaften eingerichtet hat, also Stützpunkte, wo Menschen, zumeist Rentner, sich verabreden und auch dort inzwischen ihren Lebensmittelschwerpunkt gesetzt haben, die sich einfach nicht mehr in Deutschland zu Hause fühlen, die sich einfach bedroht fühlen durch die Einschränkungen, die politischen Repressalien. Und dafür ist er einer, der das definitiv begleitet und auch organisiert, der definitiv ein Stützpunkt, mehrere Stützpunkte, wie ich bereits sagte, um den Ballaton herum in Ungarn entstehen lassen hat. Der aber jetzt selbst in Ungarn, selbst bei Viktor Orban, scheinbar in Verfolgung gerät. Und das alles wollen wir mit ihm persönlich besprechen und ich freue mich, dass ich ihn als Ersten hier in meiner Sendung habe. Ich begrüße ganz herzlich Ignaz Bert aus Ungarn, direkt uns zugeschaltet. Hallo Ignaz. Speaker 2 Ja, wunderschönen guten Tag aus Ungarn nach Deutschland. Herzlichen Dank an dieser Stelle, dass du mir die Möglichkeit gibst. Du merkst es, es zieht immer mehr an. Die politische Verfolgung wird extremer, seit März übernommen hat die neue schwarz-rote Regierung. Es ist eigentlich explodiert. Du hast es mitbekommen. junge Aktivisten der Identitären in München, acht Stunden festgehalten am Flughafen, weil sie nach Mailand reisen wollten für einen Remigrationsgipfel. Schlomo Finkelstein war im Gefängnis. Kaum ist er jetzt rausgekommen, wurde die Honigwaffe wegzensiert. Tommy Robinson, ein englischer Aktivist, wegen Meinungsdelikten zu mehreren Monaten Gefängnis. Er ist jetzt rausgekommen. Wir merken, die Einschläge werden immer kürzer. Die da oben wollen Krieg. Sie werden alles dafür tun und Sie werden nicht nur mich, sondern euch alle jagen. Also ich bin ja nur einer von vielen in diesem ganzen Kontext. Speaker 1 Ja, es ist in erster Linie besonders für die meisten Menschen, die jetzt nicht so unmittelbar sich aus den Fenstern gelehnt haben, ein Krieg der Meinungsfreiheit. Die meisten Deutschen zumindest sind davon ganz klar überzeugt und der Ansicht, dass man seine Meinung nicht mehr frei sagen darf, ohne Repressalien erleiden zu müssen. Erzähl uns doch bitte mal und meinem Publikum, die dich vielleicht tatsächlich zum Teil noch gar nicht kennen, wie es dir ergangen ist, dein Heimatland, dein Geburtsort ist die Schweiz. Jetzt bist Speaker 3 du seit vier Jahren, Speaker 1 wie ich bereits sagte, in Ungarn. Ich sehe dich als politischen Aktivist. Was hat dich angetrieben, nach Ungarn zu gehen und warum denkst du, dass Ungarn auch zu Europa gehören, wie jeder weiß, eine sichere Heimat für dich und dein Aktivismus sein kann? Speaker 2 Ja, vor vier Jahren richtig bin ich ausgewandert. Wir sind alle 2015, die illegale Massenmigration durch Angela Merkel. Ich persönlich bin ja schon seit 16, 20 Jahren politisch aktiv, seit ich 14 Jahre alt bin. Habe ich mit Fußball, was ich intensiv betrieben habe, aufgehört. Habe mich dann politisch engagiert, habe hinterfragt, was läuft in der Schweiz. Speaker 3 Im Fall Speaker 2 der Sowjetunion, der Mauer, ist ja dann der Jugoslawienkrieg ausgebrochen. Das waren alles keine Zufälle, sondern geopolitisch motiviert. Und man hat dazu mal schon die Menschen manipuliert, um sie einzustimmen für einen Krieg. Man hat dann von Freiheit gesprochen, von Demokratisierung. Man hat sich positiv geframed, den Gegner immer negativ geframed. Und das ist ja das, was wir jetzt auch erlebt haben. Du bist ja auch 2020 dann wach geworden, das realisiert. Da stimmt irgendwas nicht. Wir müssen jetzt aufpassen, was wir für Wörter nehmen. Ich weiß es. Wir haben dann hinterfragt, wieso machen alle Menschen mit? Warum benutzen sie nicht ihren eigenen Verstand? Der sogenannte Transformationsprozess. Und da haben wir gemerkt, sie manipulieren die Menschen mit Emotionen. Mit Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung. Und je größer eine Lüge ist, desto eher wird sie geglaubt. Und 2020 war für mich ziemlich schnell klar, da stimmt irgendwas nicht. In der Schweiz, wie auch in Deutschland, wie auch in Österreich, in der ganzen westlichen Sphäre. Die Medien sind gleichgeschaltet. 21 bin ich dann ausgewandert, das ist so richtig. Wir haben ja da die Repressalien gesehen. Aktuell sind ja die Repressalien relativ gering für die Allgemeinheit, aber sehr, sehr hoch für politisch engagierte Menschen, so wie du oder eben Schlomo Finkelstein, Tommy Robinson aus England oder junge Patrioten. Wir haben viele Fallbeispiele. Sogar ein 14-jähriger Junge wurde jetzt gerade verhaftet, weil er angeblich Mitglied einer Terror-Rest-Terror-Organisation sei. Du merkst, es eskaliert absolut auf allen Ebenen. Ich bin 21. ausgewandert, weil ich realisiert habe, das stimmt was nicht. Wir sind in Gefahr. Wir wussten alle nicht, wohin die Reise geht. Du erinnerst dich, Speaker 3 über eine Speaker 2 Million Menschen waren am 29. August 2020 in Berlin. Ich war Schweizer Journalist auch dort. Ich habe die Menschen mit eigenen Augen gesehen. Eine Million Menschen. Das war unglaublich. Und über was haben dann eure Medien berichtet? Über den sogenannten Reichstagsturm oder eine sogenannte Tamara Kirschbaum, die übrigens auch schon in Ungarn aufgeschlagen Speaker 3 ist, Speaker 2 dann die Menschen aufgehetzt hat, in ein leeres Parlament zu rennen, damit man dann diese bösen Bilder hat, schwarz-weiß-rot. Also ich habe da schon gemerkt, da stimmt irgendwas gewaltig nicht. 22 war die Pandemie ja beendet. 22 Februar, Russland, Ukraine. Du weißt ja selber mittlerweile, es ist ja voll im Trend, wenn man für den Krieg trommelt. Und ich sage auch da wieder, nein, ich mache da wieder nicht mit. Speaker 1 Ja, dafür gehört eine Menge, ich würde fast sagen, Corona, dass man das tut. Du hast ja aber auch einige Menschen gefunden oder konntest Menschen von dieser Lebensanschauung auch überzeugen, die dir nachgeeifert sind, die jetzt nicht politisch Medienschaffende sind, aber die inzwischen auch Ungarn als ihr Heimatland sehen und dort leben und die BRD verlassen haben. Speaker 2 Ist das richtig? Speaker 1 Ja, du warst Speaker 2 ja auch schon bei uns zu Besuch in Ungarn, hast ein bisschen das Land kennenlernen dürfen. Ein bisschen so wie Norditalien, Toskana, also wirklich sehr schönes Land, gute Politik. Und wir haben auch viele Menschen im Widerstand, die eben keine 30, 40, 50 sind, wie wir jungen Hüpfer, sage ich jetzt mal, sondern die eben dann schon 60, 70, 80 sind und nicht mehr auf die Straße gehen können. Ich meine, du weißt es selber, das ist jetzt schon fünf Jahre Widerstand im Kontext zu dieser Inszenierung. Und das geht eigentlich schon viel, viel länger. Aber 2020 sind dann, wer denkt, viele Menschen erst aufgewacht. Und ich habe mal gesagt, wir müssen uns auch im Ausland vernetzen, reorganisieren. Und ich habe eine Reichweite genutzt, habe dann diese Donnerstagtreffen organisiert mit der deutschsprachigen Gemeinschaft, um einfach den Menschen zu helfen, die einfach nicht mehr können, die einfach nur noch in Ruhe, in Frieden leben wollen, die selber nicht mehr wissen, wie lange lebe ich noch, ein, zwei, drei, vier Jahre. Das muss ich dir ganz ehrlich sagen, ich habe Menschen hier kennengelernt, die sind an Torebukrebs gestorben, verreckt regelrecht, die 100% im Krieg, oder wie du das nennen würdest, jetzt in der zensierten Version, hatten, aber es nicht zugeben. Und das ist wirklich brutal, das anzusehen, dass man weiß, okay, die geben es nicht zu, aber das, wie sie gestorben sind, das ist nicht natürlich. Und ich wollte Menschen einfach einen Plan B geben. Und ich habe aber auch gemerkt, durch das, was ich diese deutschsprachige Gemeinschaft aufgebaut habe, dass ich ins Fadenkreuz der deutschen Medien geraten bin. Die wurden mehrmals hierher geschickt, mit dem Auftrag zu zersetzen. Also eine Bad-Campaign zu starten, negativ zu framen, als böse rechts und extrem und haste nicht gehört. das letzte Mal war ja vor einem Jahr, am 15. März, wo Viktor Orban in Budapest geredet hat und da bin ich dann spontan live gegangen. Die haben mich also da bewusst abgefangen, der MDR, um mich abzufangen, live mich bloßzustellen und ich habe dann den Spieß einfach umgedreht, so wie du das ja auch machst mit dem Livestream und bin dann einfach live gegangen auf YouTube. Speaker 3 Ich habe das Speaker 2 gesehen. Hast du es gesehen? Ich habe das gesehen. Und die waren dann so sacke, böse und sauer auf mich, weil ich die vorgeführt habe, mit ihren eigenen Tricks, mit dem negativen Framing, mit dem Blutstellen, immer ins Wort fallen, weil es der Hysterisch werden und, und, und, und. Ich habe gemerkt, die haben dann die Strategie geändert. Die Lügenpresse oder die neutralen Medien, die sind dann nicht mehr so gekommen. Dafür haben sie Leute eingeschleust, um die Leute gegeneinander aufzuretzen. Du kennst das Spiel vielleicht auch aus dem Widerstand, Speaker 3 emotionale Speaker 2 Manipulation. Es wird irgendein Satz über die Leute erzählt, mit dem Ziel, Teile und Herrscher. Dann habe ich schon gemerkt, sehr interessant. Bankkonten wurden mir gekündigt in der Schweiz, die US, in Belgien, wise.com, kennst du sicher auch, eine Online-Bank. Ich bin mittlerweile bei der Bank of China, die China, oppositionelle, man muss sich das mal vorstellen, aber die Bank hält sich, weil sie halt in diesem Bankensystem Speaker 3 unabhängig Speaker 2 ist, China, Speaker 3 das merkt man Speaker 2 geopolitisch auch im Kontext zu Russland. Und so ging die Reise immer weiter und wir sind jetzt halt an einem Punkt angekommen, wo sie mich komplett weg haben wollen, Weil man darf nicht bedenken, es leben hier Zehntausende, wenn nicht Hunderttausende Menschen in Ungarn. Ja nicht nur Deutsche, Schweizer, Österreicher, Niederländer, Flamen, Ungarn-Deutsche, Russland-Deutsche. Also der ganze deutschsprachige Kulturraum. Und das sind wahrscheinlich Hunderttausende. Nicht jeder ist hier gemeldet. Viele haben auch Angst vor Speaker 3 dem Staat Speaker 2 in Deutschland. Wollen nicht, dass der Staat weiß, wo sie eigentlich leben. Darum gehe ich von viel höheren Zahlen aus. Aber in der Quersumme sind das vor allem wahrscheinlich Milliardenbeträge. wo vom Westen nach Ungarn investiert werden. Und das kann eurem Staat nicht gefallen, weil sie wollen euch ja kriegstüchtig machen. Und das kostet vor allem Geld. Speaker 1 Ja, jetzt hast du gestern einen, ich habe es als Notaufruf empfunden, Speaker 3 einen Aufruf Speaker 1 gestartet durch die Telegram-Netzwerk-Bubble, dass die Polizei dich aufgesucht hat, auch in dem freiheitlichen Ungarn unter Viktor Orban. waren da ungarisch sprechende Polizisten. Und da komme ich zu der These auch von meiner Frau, die immer sagt, für mich ist das alles, tut mir leid, für mich ist das alles ein Riesen-Kasper-Theater. Ich glaube, niemand ist Staatspräsident lange Zeit, der nicht mitmacht bei dieser Agenda. Ich weiß, Speaker 3 dass du sehr Speaker 1 oft sehr positiv von Viktor Orban sprichst, auch die AfD. Das tue ich ja auch, keine Frage. Aber was ist, wenn die These meiner Frau, die das alles nach Bauchgefühl und Intuition entscheidet, was ist, wenn ihre These richtig ist und die alle zusammenspielen? Dann haben wir eigentlich verloren, oder? Speaker 2 Ja, ist eine interessante These, die habe ich auch schon öfters gehört. Du musst wissen, ich war jetzt erst von Budapest zurückgekommen von Speaker 3 der CPEG. Speaker 2 Die AfD ist das erste Mal auf dieser großen Bühne der Patrioten und Konservativen da gewesen. Alice Weidel hat eine phänomenale Rede gehalten. Orban ist bemüht, in Europa alle Partio zusammenzubringen. Sogar Australien war präsent, Großbritannien war präsent, Amerika ist präsent. Also das spricht ja schon mal Bände. Ich weiß, du bist auch sehr engagiert bei der AfD und ich finde das super. Ich meine, die AfD ist mit Abstand die stärkste Kraft in Ostdeutschland, doppelt so stark wie die CDU. Dieser Start bei euch ist wirklich ein absoluter Panikmodus. Sie haben Angst, sie zensieren immer mehr, sie verfolgen immer mehr. Wie gesagt, Tommy Robinson ein Beispiel, junger Identitärer ein anderes Beispiel, ein 14-Jähriger der Rechts-Terrorist sein soll, Schlomo Finkelstein, jetzt gerade aktuell mit der Honigwarte, einfach einen Rinsenkanal einfach wegzensiert. Also das sind natürlich, und das war mir absolut bewusst, letzte Zuckungen eines untergehenden Systems. Die Frage ist, wie Landersdauer. Und natürlich, wir alle, du wie ich, alle, die an der Front sind, die den Mut haben zu sagen, hey, ich zeige mein Gesicht in der Kamera. Ich weiß, wie es auch dir geht. Du hast Frau, Familie und so weiter, du riskierst ja alles. Und was machst du, wenn du findest ja keinen Job mehr? Ich weiß ja, du warst ja auch in Montenegro, warst dann bei uns, bist jetzt wieder in Deutschland. Du musstest dich entscheiden, mit allem für und wieder. Und dass man da natürlich keine großen Brote backt, ist auch klar. Aber es geht ja um etwas ganz anderes, nämlich um die Wahrheit, Idealismus und im Endeffekt auch um Frieden und Freiheit. Ich glaube nicht, dass die ungarische Regierung von dem weiß, was passiert. Darum war mein Hilfeweruf an euch. Macht das groß, bitte, weil meine Reichweiten sind massiv eingeschränkt. Wie Daniel ja mittlerweile übrigens auch. Speaker 1 Ich sehe das auch. Es sind 220 Menschen gerade live dabei. Vor Speaker 3 meiner Demonetisierung Speaker 1 waren da einfach mal locker immer 2.000, 3.000, 4.000 Menschen dabei, als ich auch die Kompakthausdurchsuchung und die Auflösung der Firma mit begleitet habe. danach Speaker 3 wurde ich als Speaker 1 Hass und Hetze unterstellt. Und ich war ein Speaker 3 halbes Jahr komplett Speaker 1 ohne Monetarisierung. Jetzt habe ich die auch gerade ausgeschaltet. Und ich sehe, wir haben 230 Leute, die gerade dabei sind. Also Leute, auch ihr könnt euren Beitrag leisten. Teilt doch bitte. Teilt dieses Interview, damit auch Ignaz Bert definitiv die Möglichkeit bekommt, dass irgendwie vielleicht ein Herr Orban oder die Regierung in Ungarn davon Wind bekommt, dass so langsam aber sicher auch dort die alternative Medienzersetzung beginnt und dass man definitiv irgendwann auch dort diesen selben Stand einführen wird wie in der Schweiz, Österreich oder Deutschland, dass man einfach Angst haben muss vor Repressalien. Und ich würde dich gerne noch mal fragen, was Speaker 3 ist da genau passiert? Speaker 1 Die haben bei dir geklingelt, die haben erzählt, du sollst was unterschreiben. Erzähl doch bitte noch mal unserem Publikum genau, was sich da abgespielt hat und wann es war. Speaker 2 Genau. Ich möchte nur noch schnell zum Punkt vom Orban kommen. Also mir ist wichtig, dass die das erfahren, weil die wissen das 100% nicht. Und ich glaube auch nicht, dass es im Sinne der ungarischen Nation und der Regierung ist, dass wir als geflüchtete Menschen, politisch-oppositionelle, jetzt hier über das Regime in Deutschland oder in der Schweiz jetzt über ungarische Gerichte mürbe gemacht werden sollen. Das glaube ich nicht, dass die das wissen. Darum ist es so wichtig, dass wir große Wellen schlagen, dass wir Gegenöffentlichkeit aufbauen, weil wir haben sonst nichts. Die Mainstream-Medien, die sind ja alle gleichgeschaltet in Deutschland. Speaker 3 Also ich Speaker 2 bin von der Siegweck zurückgekommen, auch aus gesundheitlichen Gründen habe ich gemerkt. Ich bin jetzt 26 Jahre politisch aktiv, seit vier Jahren in Ungarn. Ich bin irgendwo gesundheitlich auch am Limit gewesen. Also ich bin wirklich 12 bis 16 Stunden nur am Arbeiten, am Machen, am Tun. Ich meine, du siehst selber, was für eine Belastung das ist und du hast noch Familie. Ich habe bewusst zum Beispiel keine Kinder, weil ich genau weiß, das kostet Geld, das braucht Energie. Und wenn du im politischen Widerstand bist, du hast nicht unendlich viele Ressourcen. Und wenn du dann Geldprobleme und Gedanken und Beziehungsprobleme dann auch noch hast, ja, wie lang hältst du diese Spannung auf? Das ist wie ein Widerstand. Wir können nicht ewig die Spannung hochrechthalten. Wir haben es gemerkt bei den Demos, irgendwann sind es weniger Menschen geworden, weil die Menschen einfach nicht unendlich viel Energie haben. Das war bei mir auch der Fall und ich musste dann Prioritäten setzen. Ich bin dann aus Budapest zurückgekommen. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich dann gesagt, ich muss mich entscheiden, was ist Priorisierung, was nicht. Priorität ist immer Widerstand. Das mit der deutschsprachigen Gemeinschaft, das habe ich nebenbei aufgebaut. Ich habe den Menschen gern geholfen, damit sie einfach noch in Würde Altleben werden können und einfach ihr das Leben genießen können. Und als Plan B, also viele, die noch von euch kommen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass viele von euch, vor allem jetzt ein vorderster Front, ziehen müssen aus Deutschland. Ich meine, du warst ja auch so weit in Montenegro, weißt du? Speaker 1 Sieben Monate war ich weg. Sieben Speaker 2 Monate mit Arne Schmidt und meiner Familie. Ja, und das ist ja auch eine extreme Belastung. Und wie finanzierst du das und die Beziehungsprobleme und, und, und. Und das ist so ein Punkt, wo ich mir auch gesagt habe, ich habe ja nicht unendlich viel Energie. Es war eine unglaubliche Mehrbelastung mit der deutschsprachigen Gemeinschaft Ungarn. Ich muss zurückfahren. Ich muss priorisieren. Das sind die Blocks, das sind die Leistungen, um dem Widerstand zu helfen. Wir haben ja hier die Stützpunkte und die lokalen Kontakte. Wenn jemand herkommt oder Hilfe baut, kann er die einfach anschreiben und dann bekommt er Hilfe. Ich habe das bewusst dezentral aufgebaut, weil wir auch VHS-Leute hatten, die das unterwandern wollten. Und von dem her, den Job habe ich erledigt. Ich bin dann zurückgekommen, wollte zwei Gänge zurückschalten. Habe mich also gestern auf Vlogs fokussiert und dann eben auf dem Livestream. Das, was eigentlich mal so ein Steckenpferd war. Und dann war ich im Livestream und dann höre ich nur so ein Poltern und die Rede draußen. Und dachte mir, was ist denn da los? Ich bin live, kennst du es ja selber, bist fokussiert auf Banieres Geopolitik, habe mit der Community gequatscht und die ganze Situation aus Budapest noch ein bisschen reanalysiert, was alles so die Woche passiert ist. Und dann höre ich nur, ich muss rauskommen. Während dem Livestream, habe dann irgendein Video abgespielt, bin von der Haustür und habe geguckt, was ist da los? Dann sehe ich wirklich zwei Polizisten, nicht vor dem Tor, sondern bei uns auf dem Platz vor der Tür, wo ich mir dachte, was soll denn der Scheiß? Die sind also einfach reingelatscht und dann hieß es, ich müsste irgendeinen Fakten unterschreiben. Und ich kann dir sagen, ich habe schon viel erlebt. Wann kommt die Kündigung, ein Schockprozess mit Renate Künast durch zu 90 Tagen Gefängnisbeurteilung oder wegen Teilung eines Bildes. Ich möchte euch nur damit vor Augen halten, jeder von euch könnte wegen einem Post vor Gericht landen. Die finden von jedem von euch irgendeinen Satz, irgendeinen Post, wo sie sagen können, das ist aber rechtswidrig, da müssen wir sie bestrafen oder einen Schockprozess starten. Das hat mich die Enteilung eines Bildes 50.000 bis 6.000 Euro gekostet. Und ich gehe als Deutschland als Vorbestraft mit 90-Tage-Sätzen. Und wenn ich nicht bezahlt hätte, dann wäre ich 90 Tage ins Gefängnis. Du musst dir das mal überlegen, wegen Meinungsdelikten, so weit sind wir. Darum sehe ich ja die Einschläge immer kürzer kommen. Und weil sie bei mir in Ungarn mit der Lügenpresse nichts erreicht haben, mit der Unterwanderung von Leuten nichts erreicht haben, Bankkonto hat auch nichts genützt, deutsche Gerichte hier nicht wirklich viel Handhabung haben, haben sie es jetzt anscheinend wahrscheinlich über ungarische Anwälte versucht. Das ist meine Vermutung. Bis jetzt war ich immer unterwegs. Wenn irgendwas auf den Brief gekommen ist, konnte ich es nicht entgegennehmen. Und ich vermute, dass jetzt die nächste Bombe gezündet haben. Auf alle Fälle, die Polizei stand dann da und hat von mir erwartet, dass ich diesen eingeschriebenen Brief von Anwälten oder vom Gericht entgegennehme. Dann habe ich gesagt, nö, mache ich nicht. Wie bei der Pandemie, bei dieser ganzen Inszenierung. Nein, ich mache nicht mit. Nein, müssen natürlich nur sterben. Ich habe mich geweigert, das entgegenzunehmen. Ich habe die Situation erklärt, ich musste mein Heimatland verlassen, weil ich für Ungarn nicht unter bin, gegen S.O. Punkt, Punkt, Punkt, Punkt, ich habe es ja vorhin gerade gesagt. Ich dachte, ich lebe hier in einem freien Land, wo Meinungspluralismus an der höchsten Stelle steht. Ich stehe hinter Orban, ich stehe hinter Ungarn, ich finde die Politik super, auch die SIPED, ich war gerade in Budapest. Ich werde das nicht entgegennehmen, weil es wahrscheinlich im Scho-Prozess ist und nichts anderes. Also mich mundtot zu machen, zermürben, du kennst das auch, Arne Schmidt hat ja auch einen Prozess nach dem Speaker 3 anderen und Speaker 2 ich bewundere ihn. Aber er hat sich komplett in das hineingearbeitet und profitiert. Ich bin nicht der Typ, ich hätte keinen Bock da ewige Texteilen zu lesen und dann mühselig alles rauszusuchen, weil das Ziel weißt du ja auch, es ist Beschäftigungstherapie. Du sollst mürbe gemacht werden, du hast keine Energie, du hast kein Geld mehr, du musst jedes Mal die Anwälte bezahlen und bei dir wird es auch nicht viel besser ausschauen Speaker 3 mit den Finanzen. Speaker 2 Also man geht ans Geld ran und wenn das Geld nicht mehr da ist, dann ist irgendwann die Frau weg, Familie weg. Das ist wirklich perfil. Die standen vor meiner Tür und ich habe gesagt, ne, mach ich nicht, nehme ich nicht an. Und dann ein Nachbar von mir, habe Deutsch gesprochen, habe immer übersetzt, habe mich schon angeflecht. Bitte, unterschreibe mich, ne, mach ich nicht. Ich habe da die Situation erklärt, mach ich nicht. Was passiert, wenn ich das nicht annehme? Oh, du musst, du musst, du musst unterschreiben, ne, mach ich nicht. Dann haben die Polizisten sich angeschaut, was passiert, wenn ich es nicht annehme? dann sind sie irgendwann wieder gegangen. Aber wohlgemerkt, ich habe die vor der Haustür und ich weiß nicht, was als nächstes kommt. Und ich weiß auch nicht, ich bin ja Ausländer hier in dem Land, ich weiß auch nicht, ob sie mir irgendwann die Hütte stürmen. Ich kenne die Ungarische Gesetze nicht so gut. Ich lebe seit vier Jahren hier und ich hatte immer meine Ruhe. Und auf einmal steht die Polizei vor meiner Haustür, nicht vor dem Tor, die latschen einfach rein. Und da dachte ich schon, das ist ja irre, was da abgeht. Und ich bin aus dem Livestream gekommen. Ich war ja komplett vom Fokus her in der Geopolitik und dass die Woche alles passiert ist und die Siebpack und Weigl und Orban und war geflasht. Aber man muss den Ganzen zurückschalten, weil es ist gesundheitlich. Ich merke es halt auch. Du bist auch nicht mehr der Jüngste. Irgendwo musst du Prioritäten setzen. Speaker 3 Man kann sich Speaker 2 alles machen. Irgendwas bleibt auf der Strecke. Das war bei mir halt die Gesundheit. Dann kommt noch so ein Ding. Speaker 1 Es ist bei mir genau dasselbe. Ich kann davon ein Lied singen. Da sind wir sehr parallel. Ich merke auch, auf einmal, ich habe da schon sogar das nie an die große Glocke gehangen, aber ich drücke das auch vorsichtig aus, der Himmel sieht ja nicht nur komisch aus seit einigen Jahren, der macht ja auch irgendwas mit uns. Und jeder, der Speaker 3 aufgewacht Speaker 1 ist, weiß, was ich damit sagen will. Und das ist ja auch ein Einfluss, plus diesen Stress, plus seit so vielen Jahren in dieser Abwehrhaltung, in dieser Speaker 3 Kampfstellung. Speaker 1 Es ist wenig Lachen, wenig Leichtigkeit. Man ist immer in politischen Gesprächen und ich erkenne mich auch dabei, dass ich mit Menschen, die einfach über Larifari reden wollen, überhaupt keine Lust mehr habe, mich zu Speaker 3 unterhalten. Weil nach Speaker 1 zehn Minuten ist der Gesprächsstoff weg. Über schöne Blumen und Jahresurlaube kann man sich nicht länger als zehn Minuten unterhalten. Speaker 3 Also das ist alles ein Speaker 1 ähnliches Phänomen. Und wir haben uns da wirklich ganz schön aus dem Fenster gelehnt. Du, ich, aber auch einige andere, die du schon genannt hast. Und Speaker 3 ich gebe dir recht, Arne Speaker 1 Schmidt ist wirklich, ich habe das beobachtet, Ich durfte dabei sein, weil erst muss ich da sagen, habe ich mich immer so ein bisschen, habe ich gesagt, Arne, komm, komm, das funktioniert doch nicht. Aber du merkst wirklich, wenn er in so einem Gerichtssaal ist, die können mit diesen Typen nicht so richtig umgehen. Speaker 3 Er ist irgendwie so ein zerstreuter Speaker 1 Professor, dann diese Speaker 3 hektische Bewegung, diese 1,93 Speaker 1 Meter großer Körper, Speaker 3 dann Speaker 1 dieses rote Hemd, was ein Kampfsignal ist. Dann kennt er aber trotzdem, er kennt trotzdem das Strafgesetzbuch im Kopf. Er hat das wahrscheinlich wie ein Gedicht auswendig gelernt und kann schneller als ein Richter genau die StGB vorlesen und was da drin steht. Und das hat die so unter Schock gesetzt. Das will ich nur an der Stelle mal erzählen. Ich war dabei beim letzten Mal. Und er hat gesagt, jetzt reicht es ihm. Er stellt jetzt einen Befangenheitsantrag Speaker 3 gegen das Gericht in Berlin und gegen die gesamte Kammer. Speaker 1 Und da hat der Speaker 3 Richter ganz arrogant Speaker 1 gesagt, naja, Herr Schmidt, was denken Sie denn, wie lange das dauert, dass sie diesen förmlichen Befangenheitsantrag geschrieben haben. Er sagt, naja, zu 60 Minuten müssen Sie mir Speaker 3 Zeit geben, Herr Richter. Speaker 1 Und der Richter hat nur noch geguckt, was ist das für ein Freak? Und er hat seine Speaker 3 Reisetasche Speaker 1 genommen, ich gehe dem hinterher, oben in der Cafeteria waren die Stühle schon hochgeklappt, hat der Stühle wieder runtergenommen, nimmt tatsächlich aus der Reisetasche einen mobilen Drucker raus, den Speaker 3 er mit seinem Handy steuern Speaker 2 kann, Speaker 1 Per KI spricht er das ein, was ihm passiert ist und tut dann einfach nur noch die Kopfzeilen austauschen und geht mit einem perfekten Befangenheitsantrag darunter und sagt, für Sie, Herr Staatsanwalt, für Speaker 3 Sie, Herr Richter und für die Speaker 1 Kammer, bitteschön, Speaker 3 in dreifacher Ausführung. Speaker 1 Und hat das ausgedruckt dabei. Die kommen vom Glauben nicht mehr. Die wissen nicht mehr, was sie denken, sondern die haben Schockstarre, wirklich. Das ist so lustig. Also man muss auch damit sagen, es hat auch einfach gezeigt, Kreativität und immer wieder das tun, womit die nicht rechnen, ist glaube ich auch ein wirkliches Kampfmittel Speaker 3 in dieser Speaker 1 hybriden Zeit, in diesem hybriden Krieg. Beispielsweise Lars Hünich, den du auch schon oft in deiner Sendung hattest von der AfD, Speaker 3 der macht auch so unfassbar Speaker 1 albernden Videos, das immer geht, was Speaker 3 machen Sie da, Herr Speaker 1 Hünich? Da sagen auch viele, man hat ja nicht alle Tassen im Schrank, das ist ein Abgeordneter, das ist doch unseriös. Aber mit diesem Humor stellt er ihnen selber den Spiegel vor Augen, was für eine Freakshow das eigentlich ist, was diese linksgrüne Partei da behauptet und was da eigentlich zelebriert wird. Ich finde es am Ende gut, dass er so ist und dass er sich so einen Spaß daraus macht, oder? Speaker 2 Ja, absolut. Das Humor ist eh generell sehr, sehr wichtig. Du sagst es selber, es ist eine massive Verlastung. Man ist immer unter Anspannung, man kann gar nicht mehr loslassen, man kann gar nicht mehr regenerieren. Darum ist dieser Humor schon super, super wichtig. Und Respekt an die Leute, die das so können. Lars ist auch ein super Typ. Er ist ja ein ehemaliger Linker, der dann Speaker 3 realisiert Speaker 2 hat, was wirklich abgeht in dieser Welt. Und das ist eben auch das Schöne durch 2020, dass eben von links bis rechts die Menschen zueinander gebunden haben und realisiert haben, hey, die da oben haben uns bewusst gegeneinander aufgehetzt. Wir müssen unten zusammenstehen und gegen die da oben kämpfen. Und das ist dieser große Erwachungsprozess. Da bin ich schon optimistisch. Aber ich glaube, wir als Aktivisten, wir müssen auch unseren Punkt finden. Du kannst nicht alles machen. Irgendwas bleibt immer auf der Strecke. Und wenn es dann die Gesundheit ist, dann ist es eh aus. Das ist das Wichtigste überhaupt. Du merkst es dir selber, wenn es dir nicht gut geht, kannst du gar keine Leistung bringen. Auch nicht für den Widerstand. Und darum ist vielleicht ab und zu mal ein, zwei Schritte zurück super, super wichtig. Und dass wir zusammenhalten. Weil was ich gemerkt habe die letzten Jahre, ist, dass der Geht vor allem versucht hat, uns zu spalten, gegeneinander aufzuhetzen. Weil wenn die Reihen nicht geschlossen sind und wir uns gegenseitig überhergehen, dann werden wir gar nichts erreichen. Also diese Einigkeit, durch Einigkeit zu Recht und Freiheit, das ist der wichtigste Aspekt überhaupt. Das ist mir schon aufgefallen, die letzten Jahre, dass da Leute eingeschleust wurden, auch im Widerstand. Und nur zersetzt haben, statt konstruktiv Widerstand geleistet haben. Darum sage ich, wir brauchen alle Ebenen. Wir brauchen parlamentarischen Widerstand, die AfD, eben Weidel, wo es bei Orban war. Wir brauchen den außerparlamentarischen Widerstand, wo du auch bist, heute die bundesweiten Proteste, da werde ich um 14 Uhr wahrscheinlich auch noch einen Respring machen, um einfach ein kleiner Multiplikator zu sein, auch wenn ich in den Reichweiten eingeschränkt werde, dann natürlich der metapolitische Bereich, was ja du immer machst, und viele andere auch, auch im Umfeld der AfD, das ist super wichtig, wir merken doch, die AfD ist immer professioneller, wir sind unglaublich gut drauf auf TikTok, die Reichweiten explodieren, und trotz Zensur, ich meine, du merkst es, es ist wirklich ernüchternd, wenn man merkt, okay, ich habe Shadowbands auf meinen Videos, ich habe keine Monetarisierung mehr, ich kann kein Geld damit mehr verdienen, ich bin komplett von Spenden abhängig, das ist ja unglaublich brutal, ich weiß selber, wie das mit Spenden ist, das ist überschaubar, was da reinkommt. Ich bin froh, wenn ich in einem Monat kein Minus mache Speaker 3 und arbeite aber Speaker 2 dann meine 12, 16, 17 Stunden und riskiere meine Gesundheit, was ja auch nicht jeder dann wertschätzt, sondern da kommen irgendwelche Trolle, die dann irgendeinen Scheiß über einen erzählen. Speaker 1 Das ist schon Speaker 2 perfide, wie alles aufgebaut ist. Speaker 1 Ich weiß, und es gehört auch wirklich ein Rittersgeduld dazu, wie du schon sagst. Auch der Widerstand ist ja im Endeffekt sehr gespalten. Da gibt Speaker 3 es ja auch welche, Speaker 1 die sagen, da gibt es einmal das Lager, die sagen, was erzählst du da, Ignaz? Speaker 3 AfD Speaker 1 und Orban gehört alles zur großen Punkt, Punkt, Punkt. Ich will die Worte mit Absicht nicht Speaker 3 aussprechen, Speaker 1 damit man hier nicht von Robotern erkannt wird. Das gehört alles dazu. Dann gibt es welche, die sagen, es ist mir jetzt auch Demos passiert, dann habe ich genau dieses Thema mit dem Wetter angesprochen. Die Speaker 3 sagen, merkt Speaker 1 ihr denn das nicht? Merkt ihr denn nicht, wenn ihr mal nach oben schaut, dass der Himmel eine bestimmte Farbe immer hat? Und dass das sehr komisch ist. In Deutschland kann man zur Zeit den Wecker danach stellen. Du wachst hier mit einer grauen Suppe auf und ab 17 Uhr kommt die Sonne raus, als wäre gerade der Monat Mai, in dem ich geboren bin. Die Sonne Speaker 3 scheint für Speaker 1 eine Stunde, eineinhalb Stunden Speaker 3 strahlend Speaker 1 blauer Himmel und dann geht leider schon das Licht wieder aus, weil der Tag zu Ende ist. Da gibt es auch welche, die auf der Demo auf mich zukommen und sagen, Björn, alles gut, was du über die Bratwurstzeit erzählst, habe ich alles geracht und Souveränität und alles. Aber bitte Speaker 3 erzähl nicht Speaker 1 so einen Schwachsinn. Da denke ich mir, hey, das hat einfach nur was mit Wissen zu tun, aber soll ich die jetzt nötigen? Wir dürfen uns durch solche Sachen, weil ein Ereignis das nächste jagt, dürfen wir uns Speaker 3 einfach nicht Speaker 1 spalten lassen und müssen akzeptieren, dass jeder auch einen gewissen Wissensstand und eine gewisse Aufgewachtheit hat. Und ich glaube, dass du beispielsweise, wie du sagst, du machst das seit 26 Jahren, ganz andere Wissenshintergründe hast, Ich beispielsweise, der einfach aus dem Ballermann kam und gesagt hat, warum prügelte der Polizist jetzt auf einmal auf den unschuldigen Opa ein? Irgendwas passt doch hier nicht. Das habe ich doch im Geschichtsunterricht genauso über totalitäre Staaten gelernt. Speaker 3 Warum macht er dann das? Speaker 1 So ist mein Aufwachen als passiert. Sonst hätte ich mich wahrscheinlich mit dir nie zu einem Interview verabredet, weil mir die Mainstream-Medien genug eingeredet hätten. Ganz gefährliche Speaker 3 Rechte. AfD-Sympathisant Speaker 1 kann nicht gut für mich sein. ich bin ja ein freiheitlicher Demokrat, bis ich selber Speaker 3 sehen Speaker 1 musste, wie die Demokratie nicht mehr funktionierte. Und seitdem überlege ich, so wie Lars Hünich, der vorher bei den Linken war. Und das ist ja schon auch ein sehr spektakuläres Aufwachen, was wir hier zu verzeichnen haben, oder nicht? Speaker 2 Ja, absolut. Ich habe es ja auch bei dir beobachtet. Im Anfang warst du noch so ein bisschen auf Distanz zur AfD und irgendwann hast du dann gesagt, weißt du was, die AfD ist mittlerweile die größte Oppositionspartei, Volkspartei, Mitteldeutschland, doppelt so stark wie die CDU. Der Wind dreht sich und die sind ja gar nicht zu Füße recht. Und da kommen wir wieder zu dem Thema Teile und Herrscher. Ich bin zum Beispiel ein sehr offener Mensch. Mir ist egal, ob einer an Chemtrail oder das und hin glaubt oder nicht. Ob der eine an das glaubt oder an das, das ist mir Latte. Ich bin ein freiheitsgegebener Mensch. Ich denke, Meinungsfreiheit, Meinungsgubalismus ist wichtig. Was ich nicht mag, ist diese Zersetzung. Wenn Menschen bewusst andere Menschen manipulieren und gegeneinander aufliegen. Da bin ich allergisch. Aber alles andere, das gehört doch zur Demokratie dazu. dass man verschiedene Ansichten hat, dieser Meinungspluralismus. Das ist die Essenz einer Demokratie, aber das haben wir ja nicht. Wir haben es jetzt über verschiedene Epochen erlebt und mittlerweile bereiten sie den Dritten Weltkrieg vor und sagen uns ganz deutlich, Deutschland muss kriegstüchtig gemacht werden. Ihr habt ein Sondervermögen, was kein Sondervermögen ist, sondern eine Büchse der Pandora, wo ihr nicht nur Millionen, nicht nur Milliarden, wir reden hier von Billionen und Trillionen Trilliarden, die können so viele Schulden machen, wie sie lustig sind, sie rüsten jetzt radikal auf und im deutschen Fernsehen, ich schaue mir das ja auch immer an, zur Analyse, wird dann eben erzählt, wir müssen jetzt Deutschland im Baltikum Beteiligung und natürlich in Rumänien, weil da ja die schöne 6 Milliarden NATO-Basis entsteht und die Wahlen noch schön manipuliert wurden und rückgängig gemacht wurden und hast wenig gesehen. Ich bin auch gespannt, obwohl morgen war das die vierte Komponente, wo ich vorhin noch ansprechen Speaker 3 wollte, nämlich die Speaker 2 geopolitische Komponente. Wir müssen uns geopolitisch vernetzen, so wie Weidel mit Orban und mit Babisch aus Tschechien, Robert Dietzow war ja auch dabei, der Herbert Kickl von der FPÖ war dabei, viele Republikaner, eben Australier, die Briten waren dabei. Wir müssen uns vernetzen, wir müssen zusammenstehen, wir müssen voneinander auch lernen und wir müssen uns auch unterstützen, weil wenn du mal eine Hausdurchsuchung hast, dann bist du vielleicht dann bei mir im Livestream zu Gast, weil vielleicht nehmen sie irgendwann alle Geräte weg. Wir wissen ja, wie es in Deutschland läuft und ich Ich glaube, das, was ich jetzt nur die letzten Wochen gesehen habe, unter März, das sind brutale Vorzeichen, wohin die Reise geht. Also ich stehe mir das so vor, du hast es ja angesprochen, du warst Monate in Montenegro weg, weil es in Deutschland gar nicht mehr ging. Ich bin 100% Überzeugung, genau diese Zeit, die wir schon mal hatten, die kommt wieder. Und die AfD wird so dämonisiert, Lehrer und Polizisten und weiß ich was nicht alles, die dürfen ja alle nicht bei der AfD sein und da muss man Sonder nachprüfen und neue Reglements setzen gegen antidemokratische Kräfte und Rechtsextremisten. Man wollte die AfD ja auch verbieten. Ich bin gespannt, ob das passiert. Ich glaube, das Kalkül, dass es nicht passieren wird, weil was passiert, wenn die AfD nicht mehr ist? Dann haben die Linken und Linksextremisten eine Mehrheit, nämlich mit der Grünen, mit der Linken, die einfach mal so bedreifacht haben, weil sie Demos gegen Rechts inszeniert hatten. Und die SPD, das wäre ja noch krasser. Aber wir sehen ja jetzt schon unter BlackRock Merz, wie die politische Verfolgung zunehmt, weil er merkt, er muss die AfD loswerden. Und Speaker 1 da sind wir Speaker 2 jetzt mittendrin. Speaker 1 Ja, das denke ich auch. Und das muss ich sagen, war die schönste und schlimmste Zeit, so wie Bodo Schiffmann schreibt in seinem Buch, in meinem Leben. Speaker 3 Ich habe niemals Speaker 1 so eine besondere Menschen und so eine besondere Geschenke in meinem Leben bekommen, wie in 2020 und 2021. Allerdings, glaube ich, ist man da auch Jahre gealtert, einfach weil man eine Schweineangst hatte. Mit diesem Bewusstsein, das ist der Nachteil, wenn man dumm ist und naiv, weiß man nicht, was hier passiert. Wenn ARD sagt, das ist gut, dass wir da Taurus liefern, dann wird das schon Speaker 3 so sein. Speaker 1 Und dann muss, völlig egal, ob das Sprachjargon oder Sprachgebrauch von Goebbels ist, dann muss das jetzt doch gut sein. Und wir können die deutsche Geschichte einmal kurz vergessen. Aber wenn man halt ein gewisses Wissen sich angeeignet hat, weiß man wirklich, dass wir hier absolut vor dem Feuer stehen. Und dass es sich ganz, ganz schnell ändern Speaker 3 kann. Und Speaker 1 das war wirklich in 2021, das hat man viel zu schnell verdrängt und viele sagen, ach Björn, über die Bratwurstzeit will ich jetzt nicht mehr reden. Das ist viel zu Speaker 3 lange her. Speaker 1 Arne Schmidt und ich, wir waren wirklich in Montenegro auf dem Berg und wir haben uns wirklich Gedanken gemacht, weil wir auch erkennungsdienstlich behandelt wurden mit Fingerabdrücken und Seitenprofil. Und haben gedacht, was ist denn, wenn wir weltweit auf die Flucht gehen müssen, Weil einfach man wegen dem unwiderstehlichen Bratwurstangebot auf der ganzen Welt verfolgt wird. Was wird dann da aus einem Klavierspieler und einem ehemaligen Ballermannsänger? Was wird aus meiner Familie? Wir haben total Angst gehabt. Ich sage das ganz ehrlich und offen. Sonst hätte ich nicht in einer trockenen Ferienbude sieben Monate gelebt mit Schimmelpilz an den Rändern. Ich habe es einfach gemacht, Speaker 3 weil Speaker 1 ich dachte, hier entsteht China 2.0. Und wenn du sagst, dass deine Prognose ist, dass es wieder in so eine Richtung geht, dann müssen wir mehr zusammenhalten als je zuvor und da gehe ich mit dir mit und ich bin auch froh, ich habe wirklich das gesehen und habe auch in deinem Gesicht gesehen, dass du das sehr ernst meinst und habe einfach gedacht, ey, ich habe hier nicht den professionellsten Livestream und bin da nicht so drin wie du, dass man auch den Gesprächspartner dazu holt und auch mal kurz guckt, was gerade in Berlin auf der Demo nebenbei los ist, das alles vermag ich noch nicht, da habe ich mich zu kurz reingearbeitet, aber ich habe gedacht, ich kann meine Reichweite nutzen, um die Menschen aufmerksam zu machen, dass ein Riesenskandal entsteht, wenn die Speaker 3 ungarische Polizei Speaker 1 sich wirklich wagen sollte, deinen Stützpunkt aufzulösen und dich möglicherweise einzusperren, weil ich denke mal, deine Angst geht in diese Richtung, oder? Speaker 2 Ja, die Vorsicht vor allem. Weißt du, Sie wollen mir wie vielen anderen Exempel statuieren. Ich höre dich, Entschuldigung. Alles gut, alles gut. Das ist ja vorhin gut angesprochen, das war vor allem das Thema Angst. Mit Speaker 3 Angst Speaker 2 steuern sie die Menschen. Und wenn Menschen Angst haben, haben sie eigentlich drei Optionen. Entweder sie gehen in die Offensive, sie erstarren oder sie flieren. Und wenn du natürlich keine Chance hast, auf Sieg in dieser Konfrontation, dann fließt du. So wie viele ja ins Ausland hier mussten. Odo Schiffmann zum Beispiel, hat ja auch nicht gerne seine Heimat verlassen, lebt jetzt in Afrika. Roger Pitzel-TV, auch in Afrika. Du warst in Montenegro, ich immer noch in Ungarn, weil ich denke, dieser Kampf ist noch lange nicht vorbei. das Ding, das dauert länger. Und wie gesagt, die deutschsprachige Gemeinschaft hat uns aufgebaut mit weiser Voraussicht, dass das Ding noch lange nicht durch ist, dass die politische Verfolgung schlimmer wird. Und ich glaube, dass ihr dann alle heilfroh seid, dass ihr zum Beispiel einen Plan B habt mit Ungarn. Aber nur, wenn ich natürlich in Ungarn auch den Schutz habe, wenn das Ding mit der Polizei, ich weiß nicht, wie es jetzt weitergeht, ich habe Nein gesagt, ich unterschreibe es nicht, ich weiß nicht, ob sie dann mit Verstärkung jetzt dann kommen und mich dann abholen, in Beuge habt. und wenn ich es nicht unterschreibe, werde ich abgeschoben. Ich habe keine Ahnung. Ich weiß nicht, wie das hier läuft. Speaker 1 Berechtigte Ängste. Berechtigte Ängste, die unterheißen. Ja, genau. Und was Speaker 2 machst du dann? Wartet vielleicht in der Schweiz schon ein Jobprozess auf mich oder in Deutschland? Wir wissen ja, dass die uns weg haben wollen. Und ich weiß, dass ich mit den vier Jahren, wo ich jetzt die deutschsprachige Gemeinschaft Ungarns aufgebaut habe, denen wahrscheinlich Milliarden. Ich weiß, wir haben einige Leute hier, die sind Millionäre, die haben ihre Hütten verkauft, haben hier in Ungarn neue Hütten gekauft, renoviert. Die haben viel Geld investiert und viele sind nicht gemeldet. Das muss ich nochmal erwähnen. Ich sehe es ja, du warst ja auch in Ungarn, wenn ich in Keste bin, in Hevis bin, in Morzoli bin, da sind ja so viele deutschsprachende Menschen, nicht nur Deutsche, wie gesagt, auch Österreicher, Schweizer und so weiter, die hier leben oder hier Urlaub machen, was die an Summen reinputtern in dieses Land, was man ja seitens der Eurokraten sanktionieren will. 19 Milliarden stehen Ungarn immer noch zu, die sind immer noch nicht ausbezahlt. Also muss Ungarn natürlich schauen, dass es anders Geld eingibt. Zum Beispiel Investitionen aus China, mehrere Milliarden, Build Your Dreams, die ganze Industrie und natürlich der Tourismus und all jene Migranten und Pensionisten, die eben auch über uns nach Ungarn gekommen sind und über die deutschsprachige Gemeinschaft einfach neue Freunde gefunden haben. Das muss man ja auch nochmal sehen. Viele haben ihre Familien, ihre Freunde, Arbeitskollegen, alle in Deutschland oder im Westen gelassen, kommen nach Ungarn und sind komplett alleine. Und da fangen wir die Menschen auf und sagen, hey, hier gibt es ganz viele Menschen, Schwurbler von links bis rechts, das ist ein toller Rahmen. Da kann jeder seine Meinung haben und von jedem ist was dabei, von links bis rechts. Das ist der Punkt, dass wir wieder offen sein müssen und jeden Menschen so nehmen müssen, wie er ist. Und das sind wir auch. Ich glaube, wir sind viel toleranter und bunter als die es linken jemals waren. Aber es sieht das immer gut an, wenn Sie das als Trending nehmen. Speaker 1 Wie viele Menschen seid ihr, wenn man die ganzen Stützpunkte zusammenrechnet um den Speaker 2 Ballerton Speaker 1 rum? Speaker 2 Ja, wir sind ja nicht nur um den Balaton, mein Guter, wir sind ja auch in Budapest, wir sind in Südungarn, in der sogenannten Donau-Schwarpen-Region von Borja und Zogma. Wir waren ja letztens in Zertien und Kroatien noch unterwegs. Wir sind bis an die slowenische, kroatische und österreichische Grenze. Das sind tausende Leute, die schlussendlich bei uns vernetzt sind. Also alleine, wo der Martin Sellner bei uns war im September, da waren ja 400 Leute, drei bis vierhundert Leute hier und wir machen hier unsere Treppen und haben die Treppen immer Donnerstag 12 Uhr gemacht. Wie gesagt, ich mache jetzt eine Auszeit, ich muss auf meine Gesundheit schauen, aber die Stützpunkte und die Ansprechpartner, die sind ja immer noch da und die machen jetzt ihre lokalen Treffen. Aber ich für mich, ich muss jetzt einfach mal einen Gang zurück und jetzt, wo das gestern noch mit der Polizei war, muss ich mich um das auch noch kümmern. Also es sind gerade mehrere Baustellen, so wie baue ich auch mit den Jobprozessen. Man will einen zermürben, dass man keine Energie mehr hat, keine Luft mehr hat, irgendwann nicht mehr kann. Typische Strategie, ja. Wie ist das in einer Diktatur übrig? Speaker 1 Sonst bleibt zu sagen, so wie du Ungarn umschreibst, ist das alles fern von diesen deutschen Sorgen, die ich so habe. Als Beispiel, das ist halt ein Thema, was meine Frau an mich echt fertig macht. Wenn du jetzt nach Speaker 3 oben schaust, Speaker 1 wenn du jetzt rausgehst, Speaker 3 ist Speaker 1 in Ungarn immer im Sommer, wie es so typisch war, Anfang der 2000er, den 90ern, ist bei dir ein blauer Himmel oder ist da auch dieses europäische Gefühl, dass da irgendetwas am Wetter nicht stimmt? Das ist uns immer besprechen. Es ist definitiv Speaker 2 nicht so radikal wie im Westen. Also von den Leuten, von unserer Gemeinschaft, für die das Thema sehr, sehr wichtig ist. Ich bin jetzt nicht da immer hochguckt, Speaker 3 aber es Speaker 2 ist nicht so radikal. Es war wie bei der Pandemie, Speaker 1 aber es war Speaker 2 auch nicht so radikal hier. Wir haben jeden Donnerstag unsere Treffen gehabt, während man in Deutschland gar nichts mehr machen konnte. Man durfte sich ja nicht mehr treffen, man konnte nicht mehr in die Restaurants. Da haben wir jeden Donnerstag unsere Treffen gemacht mit hunderten Leuten. Also es ist viel, viel freier. Als guter Vergleich, auch während der Sowjetstaaten, der Sowjetunion, war Ungarn eher sozialistisch als kommunistisch. Er hat Solalami gemacht. Das ist ein sehr freiheitsliebendes Volk. So wahrscheinlich wie du Montenegro auch ein bisschen mitverfolgt hast. So ist Ungarn auch. Es macht diesen radikalen Frenn nicht mit. Also wenn ich die Demografie, den kulturellen Vergleich anschaue, du siehst hier nur ungarische weiße Kinder, christlich geprägt. Es wird viel in die Familien investiert. Schau Deutschland an. Ich habe auch viele Leute, die immer hin und her pendeln müssen. Das sind wie zwei Planeten. Also kulturell, demokratisch, christlich ist Ungarn viel, viel besser. Klimatisch milder das Klima, auch sehr gut. Wenn du was kaufst, es ist viel günstiger hier zu leben. Das Einzige, was relativ teuer ist, ist Essen. Aber das sind halt auch all die Lidl-Spar und das du alles hier hast. Aber das ist ja überall teurer geworden. Das wirst du wahrscheinlich bestätigen können. Du Speaker 3 kannst ja Tage Speaker 2 lang zuschauen, wie die Preise immer wieder steigen. Ja logisch, Krieg kostet Geld. Propaganda kostet Geld. Die Deindustrialisierung Deutschlands kostet Geld. Und was wir jetzt sehen, ist ein Great Reset. Aber nicht von der Freien Marktwirtschaft in die grüne Kreislaufwirtschaft, sondern in eine Kriegsindustrie. Speaker 3 Was bedeutet das? Speaker 2 In einer Kriegsindustrie brauchst du keine Zivilindustrie mehr und darum verlieren die deutschen Firmen, Autobauern, wie sie alle heißen, zu viele Arbeitsplätze. Und die, wo können, die retten sich entweder nach Ungarn, interessanterweise, viele Autobauer kommen zu uns, oder gehen nach Amerika, weil Trump sagt, ja, ihr könnt schon bei uns verkaufen, aber da müsst ihr in Amerika produzieren. Also was jetzt vorbereitet wird, ist genau die Deindustrialisierung. Deutschland ist eines dieser Schlagfelder und Ungarn und Amerika wird die Industrie aufgebaut. Und eben die Zivilindustrie wird bewusst weggeknallt, weil man sie gar nicht braucht, wenn man Krieg hat. Wenn man Krieg hat, braucht man eine Kriegsindustrie und nicht eine Zivilindustrie. Das ist das, was ich überall sehe. Also Ungarn hat viele Aspekte, die vorteilhaft sind. Und das mit der Polizei, das muss ich klären, was das soll. Also ich glaube nicht, wie gesagt, das ist vorhin angesprochen, dass die ungarische Regierung davon weiß. Aber es ist wichtig, dass die ungarische Regierung davon erfährt. Weil wir haben Ungarn viel geboten. Wir stehen hinter Orban, hinter Ungarn. Wir integrieren uns. Wir finden die Politik von Orban zu. Wir bringen auch viel Geld nach Ungarn. Ich denke, es sind Milliarden an Summen, wo die Menschen investiert haben, weil wir haben auch einige, die wirklich ihre Häuser in Deutschland verkaufen konnten und das Geld dann hier reinvestiert haben. Also massive Wertsteigerung Ungarns definitiv. Das denke ich schon. Aber es muss geklärt werden. Ich habe niemals gedacht, dass ungarische Polizisten einfach reinlatschen dann vor meiner Tür stehen und dann meine ich, ich müsste was unterschreiben. Also der tiefe Staat meiner Ansicht nach versucht, da jetzt über ungarische Anwälte damit ranzukommen, meine Vermutung. Was genau ist, kann ich noch nicht sagen. Ich habe Nein gesagt. Speaker 1 Und hast du einen Anwalt rangesetzt, der sich da mal schlau macht oder was ist jetzt deine ganz klare Vorgehensstrategie? Das ist gestern Speaker 2 passiert, Björn. Das ist gestern passiert. Wir haben jetzt Samstag, ich bin aus Budapest zurückgekommen von der CPAC und ich bin aus gesundheitlichen Gründen jetzt schon früher Speaker 3 abgelöst und das Speaker 2 mit der deutschsprachigen Gemeinschaft gefahren. Ich bin noch zu gar nichts gekommen und es ist Wochenende. Es überschlägt sich alles wieder. Also unglaublich. Ich denke, du bist, ich weiß nicht, bist du heute auch noch auf der Straße? Speaker 1 Ich schaffe es heute nicht. Ich bin Speaker 1 Montag in Görlitz. Und wie Speaker 3 du schon richtig festgestellt Speaker 1 hast, mein Sohn ist ja auch nicht wieder irgendwann wieder ein Kind. Die Zeit kommt nicht zurück. Ich muss auch unbedingt, möchte auch Speaker 3 Zeit in Speaker 1 Privatleben investieren. Am 6. Juni kommt mit diesen verrückten crazy Typen, Speaker 3 sehr schminkend, Sehr schmängig. Unser Speaker 1 gemeinsamer Song Darfst du nicht raus. Und da geht es genau um diese Zensur in dem Lied. Und da würde Speaker 3 ich mich auch sehr Speaker 1 freuen, wenn wir da möglicherweise Speaker 3 noch mal Speaker 1 zu Gast bei dir sein könnten und Speaker 3 supportet Speaker 1 werden. Da hoffen wir auf alle Alternativen, weil du, wie schon du richtig sagst, der ganze Mainstream, Sarah Connor und so, die haben ihr Speaker 3 Universal, Speaker 1 die haben ihre ganz normalen Werbestrategien und wir stehen halt einfach nackt da. Deswegen gibt es auch so wenig wirkliche Widerstandsmusik. Also es ist im Verhältnis trotzdem wenig, weil es einfach überhaupt keine Möglichkeit gibt, von dieser Kunst irgendwie zu leben und das zu Speaker 3 refinanzieren. Speaker 1 Wir lassen gerade ein völlig krasses, lustiges KI-Video dazu produzieren und Speaker 3 am 6. Speaker 1 Juni wird man uns gerne damit vorstellen, möglicherweise auch bei dir. Auf Speaker 2 alle Fälle, machen wir auf alle Fälle, wenn ich nicht bis dahin schon abgeschoben oder im Knast bin, auf alle Fälle. Das schütze ich sehr, sehr gerne. Und du hast auch mitbekommen. NDS, neuer deutscher Standard, die Musiker wurden ja auch überall wegzensiert wieder, weil sie zu viel Reichweite haben. Das ist eben das Problem. Die Zensur wird radikaler und die Lösung ist ganz einfach. Einigkeit, durch Einigkeit zu Recht und Freiheit. Und das war schon immer so. Wir müssen die Spaltung überwinden und alle, die den Auftrag haben der Zersetzung, uns aufs Positive fokussieren. Ich unterstütze euch sehr gerne, weil ich bin auch der Meinung, diese Emotionalität, diese Musik, dieser Humor wahrscheinlich, das ist ein sehr lustiges Speaker 1 Video. Speaker 2 Ich glaube, da habe ich einen Trailer schon gesehen auf TikTok. Das ist genial und genau auf das müssen wir uns fokussieren. Da hat ja Michael Ballweg absolut recht gehabt. Die Angst hat uns verleichtert zu plieren oder aufzuwachen oder was auch immer. Aber wir müssen in der positiven Art bleiben, weil es das beste Gegenmittel gegen Angst überhaupt ist. Und das Regime wird noch mehr Angst verbreiten, wie bei mir auch. Wie gesagt, die standen vor meiner Haustür. Sie wollen natürlich Angst verbreiten, sie wollen einschüchtern, sie wollen zeigen, auch wenn du in Ungarn bist, wir kommen auch da an dich irgendwie ran. Und wenn du unsere Lügenangestellten da bloßstellst in Budapest, dann haben wir noch andere Mittel der Geheimdienste. Wie gesagt, ich habe sie so bösartig hochgenommen. Die sind wir sicher böse. Das merke ich schon. Der Wind dreht sich. Und ich bin ja eigentlich nicht an der Frontier, weißt du. Aber was da alles schon von Nummern gelaufen ist, das ist unglaublich. Speaker 1 Ja, du, ich kann davon auch ein Lied singen. Das ist für normale kritisch denkende Menschen überhaupt nicht vorstellbar, was uns da passiert. Von diesen Kontonsperrungen kann ich auch ein Lied singen, wo Speaker 3 mein Tagesgeld Speaker 1 mir dann nicht mal mehr ausgezahlt hat, wo ich sechs Wochen Speaker 3 darauf Speaker 1 warten sollte. Und ich habe gesagt, ich bin aber doch Grundversorger, mein Sohn hat Hunger. Gebt mir bitte Speaker 3 mein Geld, Speaker 1 ihr wollt euch von mir geschäftlich trennen. Das ist legitim. Aber die Kohle her, ja, das müssen sie zivilrechtlich klären, hat die Commerzbank gesagt. Wenn da Viviane Fischer zu der Zeit nicht einen Speaker 3 bösen Brief Speaker 1 geschrieben hätte, hätten die Speaker 3 das Geld Speaker 1 wahrscheinlich acht Wochen eingefroren. Was machst du da ohne Speaker 3 Tagesgeld? Speaker 1 Was wird denn dann aus dir und deiner kleinen Familie? Und zu diesen Polizisten kann ich auch sagen, als ich in Montenegro war, ist Speaker 3 die Polizei Speaker 1 hier zweimal im Monat, habe ich von meinen Nachbarn erfahren, hier wirklich im Kreis gefahren, hat bei jedem Nachbarn im Umkreis von 200 Metern mal geklingelt, hat ein Fahndungsbild von mir hochgehalten, obwohl es bei Telegram bekannt war, und hat gesagt, kennen Sie diesen Mann? Der wird von uns in einer strafrechtlichen Angelegenheit gesucht. Und ich habe mich gewundert, Speaker 3 als ich zurückkam, Speaker 1 warum alle hier die Straßenseite wechseln, wenn ich hier langlaufe draußen. Speaker 3 Die Polizei wollte Speaker 1 nichts von mir, es gab auch nichts. Ich habe an allen Gerichtsverfahren teilgenommen. Es gab keinen Fahndungsbefehl gegen mich oder so. Es hat einfach nur der Angst und der Propaganda gedient, dass man jemanden defamieren kann und als Schwerverbrecher darstellen kann. Der Vermieter hat mich mit E-Mail kontaktiert in Montenegro, obwohl ich die Miete immer noch gezahlt habe für die Bude hier. Und hat gesagt, ich kann sofort ohne Kündigungsfrist einzuhalten hier raus. Er würde mich sofort rauslassen. Da sage ich, lassen Sie mich mal in Ruhe, es ist doch alles gut. Das sieht doch gar nichts an. Er hat gesagt, kein Problem, also wenn Sie wollen, Sie sind nächsten Montag hier weg. Speaker 3 So Speaker 2 eine Sachen Speaker 1 sind auch passiert Das klingt wie für ein Märchenfilm Das werden unsere Nachbarn gar nicht glauben Dass sowas passiert ist Speaker 2 Ja, das ist die große Aufbereitung Wir kommen, also da bin ich 100% davon überzeugt Dann werden wir wahrscheinlich alle KI-Bücher Schreiben lassen oder KI-Videos Filme machen lassen über das Ganze Weil es ist wirklich irre und viele haben vergessen Weil sie einfach dramatisiert sind Das verstehe ich auch, ich sehe es ja bei vielen von hier Die wandern ja nicht aus Lust aus Sondern weil sie einfach nur im Frieden leben wollen und weil sie nicht mehr konnten in Deutschland. Und wenn es nur der demografische Zerfall Deutschlands ist, die politischen Regressalien, die Dauerpropaganda, ich meine, du bist jetzt in Deutschland, dann bist du immer wieder konfrontiert, wenn du da in Brandenburg oder Berlin bist. Du siehst doch die Schlafschaften, du siehst die Werbetabel, du hörst es im Radio, diese Dauerverschallung einer Diktatur, das ist schon krass. Das habe ich halt in Ungarn nicht so. Hier habe ich meine Ruhe, hier habe ich meine ungarischen Nachbarn und alles ist cool. Nur jetzt gucken die natürlich auch anders. Warum ist jetzt da bei mir, hat es da die Polizei da gestanden vor der Speaker 1 Hauskür. Da hast du ein bestimmtes Image. Da hast du ein bestimmtes Image und das kannst du auch nicht so leicht wieder wegmachen. Das ist halt so. Das steckt halt so in den Menschen drin. Aha, ein Verbrecher. Nur wo die Polizei kommt, ist ein Verbrecher. Und da will dann keiner was mit dir zu tun haben, egal was der Grund war. Und wenn es eigentlich nur wie im Speaker 2 DDR-Regime Speaker 1 eine Diffamierungskampagne war. Speaker 2 Ja, absolut. Speaker 1 Du, ich bin wirklich... Ich bin ja bei dir nochmal über Ungarn zurückgefahren Mein Anwalt hat damals gesagt, entweder du kommst zu den Gerichtsprozessen Speaker 3 oder du bleibst Speaker 1 für immer in Montenegro, denn dann gibt es für dich kein Rücksicht. Wenn du hier nicht Speaker 3 auftauchst, Speaker 1 werden die Haftbefehle vollstrecken gegen dich. Und du bist da auch ein Stück weit noch auf dem Kontinent Europa in Montenegro, auch wenn es nicht zur Union gehört. Und da musste Speaker 3 ich überlegen. Speaker 1 Und ich bin wirklich nach den Informationen zitternd über die europäische Grenze gefahren. Ich habe meine Frau fahren lassen, weil ich dachte, ich werde sofort an der österreichischen Grenze verhaftet. Weil was denkst du bitte, wenn Polizisten deine Nachbarn anklingen und über Speaker 3 ein Foto von dir hochhalten? Speaker 1 Da gehst du ja davon aus, es ist was ganz Schlimmes im Busch. Ich war hier und niemand wollte was von mir. Ich habe ganz normal ein halbes Jahr später den ersten Gerichtsverfahren teilgenommen. Das heißt, es war nichts als Erschreckungskommando. Deswegen lass dich nicht in die Angst bringen. Ignaz ist leichter gesagt als getan, außenstehend. Ich kann dir hier versprechen, jetzt haben wir da hier auf jeden Fall auch hoffentlich eine Welle losgetreten. Sollte dir da irgendwas passieren, werde ich mit allen AfD-Politikern sprechen, die ich kenne, die ja auch direkt neben Alice Weidel und Tino Chrupalla sitzen im Bundestag. Und wir werden dann definitiv für Aufklärung sorgen, dass du nicht einfach still und heimlich verschwinden kannst, sondern dass das eine riesen, riesen Welle nach sich ziehen wird. Das ist das, was ich dir hier versprechen kann. an dieser Speaker 2 Stelle. Wie gesagt, der Knast, der stört mich gar nicht. Es geht darum, dass man gehört wird, dass man darüber sensibilisiert, thematisiert, dass sich viele bewusst sind, wie dieser Tiefstaat agiert. Dass das nicht ein Armmärchen ist, sondern eine brutale Diktatur. Du hast es eben vorhin auch gesagt. Man sucht sich mit Verhandlungsfotos, man macht dich zu einem Massenmörder und Verbrecher. Das ist eine lupenreine Diktatur. Viele schauen einfach gerne weg und versuchen da einfach nicht konfrontiert zu werden mit dem Ganzen. Es geht einfach nur darum, dass es sensibilisiert wird und dass am Idealfall die ungarische Regierung davon Wimper kommt, weil wir Freunde Ungarn sind. Und wenn es für euch bremsig werden sollte, dann sind wir definitiv eine andere Stelle für euch, um euch zu unterstützen. Wir hatten schon einige Leute hier, die Hilfe brauchten. Darum habe ich das aufgebaut. Und darum bin ich wahrscheinlich auch auf dem Radar, weil denen das natürlich nicht schmeckt, dass jene, die es sich leisten können, auswandern. Und hier in Ungarn einfach ein schönes Leben haben. Und es ist ja paradiesisch hier. Wie gesagt, bis auf den Vorfall, muss ich sagen, ein wunderschönes Land. Den begeistert, den Pro hier leben zu dürfen. Aber ich merke, unsere Freunde, die haben mich schon nicht vergessen. Im Gegenteil, die wollen eigentlich das unterbinden, dass wir den Menschen helfen auf ihrer Flucht. So wie 89, wo man dann die Mauern hochgezogen hat. In Ungarn war es einfach anders. Vor Ostern, du hast das vielleicht mitbekommen. Maul und Klauenseuche. Vor Ostern und man hat die Grenzen zu Slowakei und zu Ungarn geschlossen. Es war gar nicht überall zu, aber die Leute hatten schon Kopfkino und Angst. Und oh, dann kann ich ja da nicht in den Urlaub. Es ging natürlich um Geld. Es ging um einen ökonomischen Angriff, wieder um Kopfkino, Angstkampagnen, Türen. Und da hat man schon gemerkt, die haben einen Riesenhass auf Ungarn. Auch weil jetzt die AfD mit Alice Weidel ganz offiziell aufgenommen wurden, jetzt am Donnerstag und Freitag. Und ich glaube, der Winter dreht sich. aber es wird auch rauer für uns werden. Das kann ich auch garantieren. Speaker 3 Aber ich freue Speaker 2 mich auf das Lied mit Serge Menga. Liebe, liebe Grüße an Serge. Ich werde es dann überall teilen und lade dann dich. Und Serge separiert gerne mal so einen Livestream noch ein. Können wir sehr, sehr gerne machen. Da kannst du mir dann alles zuschicken. Speaker 1 Das machen wir genauso. Ignaz, bleib bitte standhaft. Das bleibst du sowieso. Aber lass dich auch wirklich nicht von der Angst treiben, denn das ist irgendwie immer ein schlechter Berater, habe ich gemerkt. Immer wenn ich in diese Speaker 3 hektische Speaker 1 Situation kam. Wie gesagt, wie fühlten sich das an, wenn die Polizei dich überall sucht? Da hast du schon so ein Gefühl, mit dem du hier ankommst. Und ich habe wirklich gewartet, wo bleiben sie denn jetzt? Und die kamen bis heute nicht. Ich habe ganz normal meine Gerichtsverfahren gemacht. Und deswegen, es ist bestimmt auch für die Gegenseite so, dass die sich ihrer Sache nicht sicher sein können. Und darauf verlasse ich mich einfach. Ich verlasse mich drauf, dass da auch nicht alles nach Plan gelaufen ist und auch nicht alles nach Plan läuft. Ich glaube auch, dass das Bratwurst-Angebot, wie ich es mal ausdrücken möchte, ich glaube, dass sie das ganz anders geplant haben, als wie es passiert ist. Ich glaube, dass es viel schlimmere Kollateralschäden mit sich bringen sollte, als es passiert ist. Obwohl es schon schlimm genug ist, was da ist, glaube ich, Speaker 3 hätte es noch Speaker 1 viel mehr Unheil anrichten müssen. An dieser Stelle danke ich dir und mach deine Arbeit bitte weiter. Berichte heute von den Demos, zeig das, was ARD und ZDF leider nicht zeigen. nämlich dass die Speaker 3 Menschen in Speaker 1 Deutschland sehr wohl im Widerstand sind und nicht einverstanden sind mit der Politik. Und ich würde mich freuen, wenn wir uns vielleicht sogar nächste Woche noch mal hören oder sehen können, wenn es vielleicht Neuigkeiten gibt, was da für ein perfides Spiel im Hintergrund läuft und warum die ungarische Polizei dich stalkt. Speaker 2 Mach mal, wir bleiben in Kontakt, mein Guter. Ich danke dir ganz, ganz herzlich und vielen Dank an alle da draußen, die im Live waren, die geliked, geteilt haben, den Kanal abonniert haben. Ihr seid der Grund, warum der Plan so nicht gelaufen ist, wie er laufen hätte sollen. Ihr seid ein Teil der Veränderung und wichtig ist zu kämpfen. Also, vielen Dank an dich aus Ungarn und an deine ganze Community, mein Bruder. Speaker 1 Ignaz Bert war das. Bis dann. Tschüss, Ignaz. Ciao, ciao. Speaker 2 Servus. Speaker 1 Ja, liebe Freunde, also das ist ein Thema, wo ich mich einfach dazu verpflichtet fühle, eine Sendung zu machen. Wie gesagt, auch ihr habt es selber gesehen, ich muss nicht da wahrscheinlich mal das Elon Musk Internet bestellen oder irgendwas tun, dass da immer mal wieder so das Bild geruckelt hat, aber die Informationen, die sind durchgekommen und wir sind im Widerstand, da geht es nicht um Dolby Surround oder ob wir hier in 4K streamen, sondern es geht darum, dass wir die Inhalte verbreiten und das denke ich und hoffe ich ist gelungen. Ich wünsche euch allen einen schönen Tag Ich freue mich, dass es euch alle gibt da draußen. Ich freue mich, dass ich so viele Patrioten immer mitnehmen darf und dass wir uns hoffentlich mit guten Nachrichten wieder zu Wort melden. Bis dahin, liebe Grüße, bis dann, tschüss.