Ja, ich möchte euch alle ganz herzlich begrüßen zu diesem Gespräch hier, dass ich mit Kevan Führig, Kevan, richtig toll, dass wir hier zusammen sitzen können. Wir haben uns etwa vor zwölf Jahren kennengelernt. Sehr richtig, vor zwölf Jahren war das. Ich weiß noch, das war in Basel in einem Industriegebiet. Ich wusste gar nicht, dass Basel an Industriegebiet hat, aber das war er dort. Und da habe ich dich damals zu dem Buch interviewt, Natöge Heimemehen, das Gespräch ging, glaube ich, zweieinhalb, dreieinhalb Stunden. Und du hast mich am Ende gefragt, da noch per Sie, wie viele Minuten wieder von senden werden. Ich habe die gesamte Strecke. Und ich war so überrascht, weil ich habe gedacht, wie kann man zwei Stunden senden, weil die Interviews, die ich vorgemacht hatte mit den normalen Fernsehanstalten, die haben nachher lange mit mir gesprochen und haben dann genau das rausgenommen, was sie senden wollten, haben das geschnitten und rausgehangen. Und ich weiß noch, wenn ich das so offen erzählen darf, ich bin dann raufgegangen und habe gedacht, der hat es nicht begriffen, weil also zwei Stunden, das schaut sich niemand an. Dann hast du es auf deinen YouTube-Kanal gelegt, damals noch keine Femme. Und dann war das das Interview von mir, das am meisten geschaut wurde. Und dann musste ich revidieren und sagen, der hat es begriffen. Ich habe es nicht begriffen. Also die Leute sind durchaus gewählt, eine ganze Stunde lang oder zwei Stunden lang Content anzuschauen, weil sie merken, dass eigentlich ungeschnitten irgendwie ehrlich ist. Ja, ich glaube, es hat auch damit zu tun. Ich habe das ja später bei MMM auch gemacht, bei Mima Self Media. Wir haben es ja heute mit Medien zu tun, die ganz bewusst die Inhalte so fragmentieren, dass man sagt, ich verstehe das jetzt eben nicht. Also es ist wie ein Puzzle, was du in 10.000er Puzzle, wo du immer nur 30, 40 Teile und dann kannst du dir das klare Bild erkennen. Das sind wir diese Cliffhanger Journalismus. Und wenn man aber das am Stück mal erzählt, dass man das einordnen kann und sich merken sagt, ach, jetzt verstehe ich das, jetzt das Ganze. Und dann erkennst du natürlich auch Muster, also wie Geopolitik funkt, das kommt mir bekannt vor. Und ich erinnere mich daran, nach diesem Gespräch haben wir ja damals in Tübingen deinen Vortrag gefilmt an der Universität. Genau. Wird da reiner Rotfuss organisiert? Reiner Rotfuss auch. Und das ist ja auch, glaube ich, 300, 400.000 mal jährlich worden. Die Leute haben einen wissenschaftlichen Vortrag gesehen auf YouTube und haben plötzlich gemerkt, wow, Geopolitik ist total spannend wie ein Tatort. Weil jetzt verstehe ich das, weil das ist ja ein Krimi da draußen, den da läuft. Und das war der Beginn der Medienrevolution. Das haben sich natürlich diejenigen, die YouTube damals so haben laufen lassen, auch nicht gedacht, dass das gehen würde, dass sich da selbst die Informationen findet und Leute auf einmal feststellen, ich bin neugierig, interessiere mich, aber das zeigt ja auch, dass Menschen schon neugierig sind und unser Schulsystem oder Unisystem Bürger hinterlässt, die zwar Bolivielärm Dinge ausspucken können, aber sich verstehen es nicht wirklich. Und wenn aber jemand hinkommt und die Zusammenhänge erklärt, das machst ja jetzt nicht nur du, macht ja auch eine Krone schmalz, macht ja auch ein Mausfeld, dann sagt, ach, jetzt verstehe ich das. Und dann wird der Bürger dahin gehend autark, dass er musste, die er im Vergangenheit stattgefunden haben, die er nicht erkannt hat, in der Gegenwart erkennt und sagt, ach, Ukraine kriege, ich weiß schon, was da läuft. Und das soll man ja nicht als Bürger. Als Bürger soll man immer wieder die Zeitung kaufen und sich dann die Story vom Wert erklären lassen. Und das ist wie ein Zaubertrick, wenn der einmal verraten wurde, dann geht er eben nicht mehr. Und der sogenannte mündige Bürger soll in diesen Clustern informiert werden, damit er nichts versteht und wenn er nichts versteht, dann muss er alles glauben und da kann man auch Angst machen. Und wenn man einmal begriffen hat, wie Geopolitik funktioniert, wie Macht funktioniert, dann sagt man, die alte Leierwieder und sagt, das will ich eigentlich, können wir das nicht anders machen. Und wenn der ein Bürger sagt oder fragt oder sagt, man kann das auch anders machen, dann greift ja nicht mehr das Argument, das ist alternativlos. Dann wird der Bürger sagen, nee, nee, da gibt es Alternativen. Und das, was ihr gerade macht, das haben wir in der Vergangenheit schon probiert, das habt ihr eben nicht. Aber jemand, der das, der diese Spielregeln verrät, der wird von keinem System in irgendeiner Weise gemocht, weil der spuckt den in die Suppe. Und das machst du ja halt auch. Und deswegen darf es ja nicht wundern, dass der Wind bläst. Aber würdest du denn sagen, die alten Medienstrukturen waren so, dass sie den Bürger zwar immer so ein Häppchen hingeworfen haben, aber sie haben eigentlich die Zusammenhänge nie offen dargelegt. Und jetzt mit der Medienrevolution wird ein vernetzteres Bild dargelegt. Würdest du dann sagen, dass wir jetzt in einer besseren Lage sind, was die Mediensituation betrifft, als zum Beispiel in den 1960er Jahren, wo die Leute vor dem Fernsehen saßen und deine gedruckte Zeitung haben? Weil du bist ja ein Medienexperte, der sehr viel selber an dieser Medienrevolution beteiligt ist. Du bist ein Medienrevolutionär, du bringst immer wieder neue Dinge. Jetzt hast du Apollot. Du bringst, was hast du gesagt? Wie heißt das? Sophisticated? Sophisticated. Das heißt, du bist immer, du bist den Ganzen immer ein bisschen ein Schritt vor uns. Ja, ich finde das für mich als Historiker sehr interessant. Ich schaue immer, was macht der Kenner des Nächstes? Ja, man sieht immer wieder Neues. Würdest du denn sagen, wir sind jetzt in einer besseren Situation, oder ist es auf der anderen Seite eine schlechter Situation als in den 60er Jahren? Das kann ich eindeutig beantworten. Wir sind in einer Situation so gut, war sie noch nie. Warum? Man muss sich folgen, was sind denn eigentlich Medien? Ich will es ganz kurz runterbrechen. Wenn du auf die Welt kommst, sind Medien deine Eltern. Den glaubst du alles? Und irgendwann kommt Pubertät, da fängt der Fanger die Eltern an komisch zu werden, sagst du, Papi ist auch oder Mutti ist auch eine Person, die macht auch nicht alles richtig. Da stimmt auch man, die ist nicht. Ich sehe das anders. Dann emanzipierst du dich und gute Eltern sagen, dann Kind, mach deine eigenen und nicht, du bist nicht mehr mein Sohn. Der Staat ist ein bisschen anders. Der Staat möchte eigentlich seinen Bürgern ständig die politische Wäsche rauslegen, weil ein Staat der Bürger hat die besser informiert sind, als die Regierung das möchte. Der sagt, entschuldigt, warum haben wir das nicht so, warum haben wir das nicht so? Also ist es für einen Staat viel einfacher. Bürger über gelängte Medien, also Propaganda im weitesten Sinne organisiert, so zu informieren, dass der das nur abnimmt, das sehe ich ganz genau so. Man sagt ja, die Herrschende Meinung ist die Meinung der Herrschenden und wir haben deswegen die Meinung der Eliten, weil wir haben sie von den Eliten übernommen weg. Das hat ja schon Paul Sete gesagt, Meinungsfreiheit ist im Grunde genommen nichts anderes als 200, 300 Menschen, die kommunizieren können, was sie wollen. Es sind heute viel weniger als 200 Leute, das hat auch schon Natur längst gesagt. Also wenn man sich anschaut in Deutschland zum Beispiel, die Gründungsdaten der großen Medien nach dem Zweiten Weltkrieg, da muss man sich die Frage stellen, wer hat das lizenziert, wer hat das erlaubt und wer hat den gesagt, du kriegst Papier, um den Spiegel drucken zu dürfen. Und diejenigen, das waren die Besatzungsmacht und die Alliierten haben gesagt, wir geben dir nur dann Papier, wenn da das drinsteht, was wir wollen, was drinsteht, weil wir haben ja schließlich gewonnen. Also wir haben auch Meinungsfreiheit. So und das ist ganz normal. Das hat gar nichts unbedingt nur mit dem amerikanischen System zu tun, sondern das ist in jedem Land so. Da wurden auch viele Bücher drüber geschrieben von Menschen, die gesagt haben, so müssen wir es machen. Also Edward Benet zum Beispiel, Propaganda, wir müssen Propaganda machen, wir müssen Korridore legen, weil sonst reden die ja alle durcheinander. So können wir ja gar nichts organisieren. Wir müssen den Leuten Vorgaben machen, weil sie sind zu dumm. Das ist das Menschenbild. Walter Lippmann, CRF-Mitglied, hat ja auch die öffentliche Meinung geschrieben, 1922, glaube ich. Also da gibt es genügend Bücher dazu, wie man Meinungsmanagement macht, durch Worte, durch Begriffe, dass die Menschen der Meinung sind, die den Elite nützen, weil die hätten gerne dieses Ziel. Aber es ist immer betreutes Denken. Es ist betreutes Denken. Wenn du an Bodenschätze möchtest, die nicht dir gehören, weil sie in einem anderen Land sind, dann sagt die Elite, irgendjemand muss dir diese Bodenschätze holen. Die Elite tut es nicht, auch nicht ihre Kinder, das sind ja alles Champagner-Soldaten. Das müssen dann Bürger tun und kein Bürger schickt seinen Kind freiwillig in einen Lied, in einen Krieg, wo die zurückkommen. Wir müssen den ideologisch begeistern. Also wir müssen erklären, das muss man tun so weit. Und das geht eben nur, indem man ihn so informiert, dass er sich praktisch gedrängt fühlt. Ich muss das tun oder auf ihn zeigt, er tut das nicht. Das ist ein Vaterlandsverräter. Jemand, der das hervorragend verstanden hat, auf welcher Klavier tun man spielen muss, medial, um die Leute in diesen Korridor hinein zu pressen, ist natürlich Josef Göbbels, der diese ganzen Werke gelesen hat. Und der hatte nur Radio? Der hatte nur Radio, aber hat eben verstanden. Propaganda bedeutet einfach ein großes Narrativ erzählen, das wiederholen und wiederholen, wiederholen. Da ist das genau so ein bisschen wie Google. Die Lüge von gestern ist die Wahrheit von morgen, weil ich nur das kenne. Und jede andersartige Meinung maximal bekämpfen, weil er hat gesagt, die andersartig denkende Menschen sind ein Feind. Die Wahrheit ist der Feind des Staates. Und es hat mit dem Menschenbild zu tun. Die Menschen, die das tun, glauben, dass wir nur so zu unseren Glück gezwungen werden können. Das halten die für wichtig und richtig. Und deswegen haben die kein Verständnis für jemand, der sagt, ich habe ein anderes Menschenbild. Ich möchte, dass die Menschen selber entscheiden können zwischen gut und böse, dass sie selber abwägen können. Und diese selbstlose Information ist natürlich keine selbstlose Information. Es geht am Ende des Tages immer um Macht, es geht immer um Geld. Du hast jetzt gesagt, dass wir eine viel bessere Situation haben als zum Beispiel in den 60er Jahren oder in den 70er Jahren, wo ich mich wirklich auch 80er oder 90er Jahren könnte vielleicht sagen, wo wirklich die Menschen den Fernseher hatten. Sie hatten noch das Radio. Und daneben hatten sie diese gedruckte Zeitung. Für mich ist immer so ein bisschen das Internet kam. Für mich 1996. Da war ich in Amsterdam. Ich war Student. Und dann hat Isabella eine eine hübsche Studentin aus Zürich und gesagt, Daniele, kommst du auch aufs Internet? Und dann habe ich gesagt, Isabella, klar komm ich mit. Was ist das? Das war 1996, muss ich einfach mal sagen. Und ich habe irgendwie immer natürlich das mit und wir sind dann in einem großen, ich weiß es auch nicht, alle gehen hin. Und dann war halt ein großer Raum mit vielleicht fünftig Computern und alle Studenten haben sich dahin gesetzt. Und wenn du da, das ist so ein 1996, einen Hyperlink angeklickt hast, hat sich das Bild so aufgebaut. Ja, ganz langsam. Wir waren alle nach einer Viertel Stunde wieder weg, weil es war zu langsam. Aber dann wird es mich eben interessieren. Du sagst, wir sind jetzt in einer in einer besseren Situation. Wir haben eine größere Auswahl. Wir haben verschiedene Kanäle. Wann hat das angefangen? Also, wann hast du das erst mal auf dem Internet? Ich weiß noch. Ich habe in der dameligen Zeit mein ersten Computerkurs gemacht. Ich erinnere mich auch noch daran. Das war ein 90er-Jahrs. Ja, er hat einen riesen Schlag getan. Ich bin nämlich, das war so langweilig, ich war im Kopf auf den hinteren Computer gefallen. Ich habe alle gesagt, ist das langweilig? Damals war die Technik so langweilig. Ich bin etwas schneller. Ich komme mal wieder, wenn es ein bisschen aufs Bild ist. Aber warum sind wir in einer besseren Situation? Was ich sagen wollte, früher war es so, du konntest als Privatmann kein Radio betreiben mit Reichweite, keinen Fernsehsende oder hat es keine Zeitung mit großer Reichweite. Da gehört der Kapital dazu, Druckereien und die hat Vertrieb. Was teuer ist? Was teuer ist. Mit dem Internet war es viel einfacher möglich, mit wenig Aufwand, kleinen Geräten und Servern, die dir zur Verfügung gestellt werden zu meiner YouTube, mit einem Video Millionen Leute zu erreichen. Also du erreichst mit deinem Video Millionen Menschen, überleg mal, wie viel Geld du ausleben müsstest und mit genau dieselben Leuten mit gedrucktem Papier zu erreichen. Da ist ja das Papier und die Verbreitung. So, ist eine andere Art von Journalismus, aber einfach etwas zu bringen. Und YouTube kommt 2005, oder? YouTube kommt 2005. Das ist der erste Punkt. Da wird zum ersten Mal live gestreamt Menschen im Zoo und 2007 kommt eben der Kollege Steve Jobs mit diesem Smartphone und das ist ein Computer, mit dem man auch telefonieren kann. Das sind die zwei Hauptbestandteile. Da hat der Medienrevolution YouTube einerseits und das portable Smartphone, das erste iPhone, das kommt 2007 auf den Markt und jetzt kann jeder irgendwo im Hotel das NFM anschauen. Er kann Gabriele Krone-Schmalz noch kurz anschauen. Er kann aber auch schauen, Bayern gegen Pariser, was auch immer er will. Daniel, wenn du es ansprichst, ich bin ja im Moment auch auf Vortragstour und erklär eben, wie das funktioniert, wie Minusmanagement funktioniert, wie Propagandapunkt wie du, du hast mal gesagt, glauben Sie nicht alles, was Sie denken. Und ich erkläre, wie kommt das, was du denkst eigentlich zu dir, ist das dein Gedanke oder ist das? Und wir haben heute 25, 28, fast 30 Jahre Streaming und Streaming über die großen Silicon Valley Medien, das ist ja alles YouTube oder über die Verbreitung, das ist ja Mainstreaming. Du bekommst den Mainstream gestreamt, weil diese Trends, die da stattfinden, sagen zu dir eben, das ist das Wichtigste und ich vergleichs ein bisschen, das ist wie, das Verschwinden von Subkultur ist wie ein Kiwi, der Vogel Kiwi auf Neuseeland und plötzlich bringen Siedler Katzen mit. Der Kiwi hat verlernt zu fliegen und plötzlich kommen ganz viele Katzen, das ist YouTube mit Katzenvideos und das bedroht dem Kiwi, der es vom Aussterben bedroht und das ist das, was wir heute haben. Die Möglichkeit, dass jeder etwas kann, aber gleichzeitig durch Algorithmen ein Mainstream zu erzeugen, also erzeugt einen Sog zu einer Mainstream-Meinung, das ist Kulturimperialismus. Das heißt, das auf was du stößt, das ist ja, du bleibst auf der ersten oder zweiten Seite, kannst du auch Shadowbanes heute alles machen, das heißt, es ist eine vermeintliche Vielfalt, in Wirklichkeit ist es eine Schein-Vielfalt, was wir heute haben, weil früher musstest du vor das Fernsehen setzen und die Zeitung kaufen, damit du Propaganda bekamst. Heute reicht dein Mobiltelefon und egal woauf du surfst, welches Medium auf dem veröffentlicht wird, ist ein unabhängiges Medium, ob du auf Instagram bist, auf Twitter bist, auf Facebook bist, das ist alles Silicon Valley und das ist alles von Incutail, der Investmentfamilie, der CIA mitbegleitet, damit du die richtige Meinung bekommst. Wenn es andere Medien gibt im Internet, die anders informieren, zum Beispiel Arti Deutsch und Sputnik, die werden abgeschaltet. Aber du hast doch gesagt, wir sind in einer besseren Situation. Wir sind insofern in einer besseren Situation. Das verstehe ich jetzt nicht. Einerseits sagst du, wir sind umstellt, noch mehr umstellt, weil früher hatten wir Ruhe, wenn der Fernsehen abwärts, aber jetzt haben wir das Smartphone fast neben dem Bett. Das stimmt, aber das sind jetzt besser in einer besseren Situation als 1960, oder sind wir in einer schlechten Situation? Wir sind in einer besseren Situation, wenn wir verstanden haben, was du ja auch sagst, dass du für das, was du als Medien jetzt konsumierst, weil es gibt ja mehr als ZDF, jetzt selbst verantwortlich bist. Wir sind ja dahin gehend durch Mainstream gedrillt, wir konsumieren, was uns angeboten wird, wie früher, was läuft in dem Fernsehen. Wenn wir das Internet zu nutzen, was läuft denn bei YouTube, dann sind wir in derselben Situation, auf YouTube läuft das, was die wollen, was auf YouTube läuft. Wenn auf YouTube etwas läuft, was Menschen nicht wollen, wird der Kanal weggesperrt oder Shadowbanning, du findest ihn nicht mehr. Was dir selber passiert ist, ein hartes Kanal mit 500.000? 500.000. Und wann wurde der weggesperrt? Das weiß ich gar nicht. Irgendwann haben sie es weggeknallt, war ohne Angabe von Gründen, da heißt es immer, du hast die Richtlinien nicht erfüllt. Aber das war 2020 oder 2021? Genau, ist ja egal, die Richtlinien sind, du hast zu viel Einfluss. Oder aber wenn ich das narrativ bedient hätte, dann wird der Kanal noch aufgepumpt worden. Es gibt ja jede Menge Hofberichterstatter, da explodieren die Kanäle, das ist dann alles lanciert, ob sie jetzt verkleidet sind als Funkgruppe oder was auch immer. Das ist einfach, wenn du zu Volkswagen gehst und sagst, ich kaufe ein Audi, ist auch ein Volkswagen oder ein Porsche oder ein anderes. Die Volkswagengruppe ist so groß, du kannst auch sagen, nehme ich ein Motorrad, ich nehme Ducati, ist aber auch inzwischen Volkswagen. Also das ist das breite Medienangebot, aber es eich alles über Silicon Valley, ist das wie, wenn du in Supermarkt gehst und siehst eben unglaublich viele Chips sorten, aber alle aus von einem Herstellers, alles Mais. Die Möglichkeit, die wir heute haben, ist, dass wenn du dir Mühe gibst und dir deine eigenen Medien zusammengestellst, wo du heute immer länger suchen musst, weil es immer schwieriger wird, die Medien zu finden, dann kannst du auch Schweizer Medien gucken, österreichische Medien gucken, amerikanische Medien gucken, natürlich kannst du japanische Medien gucken. Aber dazu musst du dich auf den Weg machen, du musst dich richtig, du musst eigentlich, wie das studieren, was sind die richtigen Medien, kannst du dir ein riesiges Portfolio zusammenstellen, günstig als in Laden zu gehen, sage ich hätte gerne 30 internationale Zeitschriften jeden Tag, die zum Beispiel die Sprengung der Nord Stream beleuchten. Der wird in einem afrikanischen Thema über ganz anders drin stehen als in einem Nicht-Nato Staat oder in China, Taiwan und der Iran wird da anders drüber schreiben als Kalifornien ist klar, aber da müsstest du diese Zeitung bekommen, so kannst du das eben sehen. Aber der Vorteil ist, man kann noch digital publizieren, aber du brauchst heute, wenn du das, wenn du reichweite generieren willst, inzwischen immer mehr auch Know-how davon, weil du brauchst eigenes Server, also klassisches Beispiel. Ich habe KNFM gegründet und KNFM trug ja meinen Namen, viele Formate waren mit Ken drin, das habe ich dann alles entkennt, also es gab kein KNFM Gespräch, heißt heute eben Gespräch und Position, wie sie alle hießen. Dieses Format durch diese ganze Plattform wurde geswitscht und ich habe sie zu Apollot gemacht und eine Redaktion übergeben. Ich bin nur noch technisch beratend, ich werde manchmal interviewt, aber ich publiziere dort nicht mehr. Aber bist du der Chefredakteur von Apollot? Nein, bin ich nicht. Gibt es einen Chefredakteur? Es gibt eine Chefredaktion, es gibt eine Geschäftsführung usw. und wir haben sehr, sehr viele unterschiedliche Redakteure, die sich auch bei Themen widersprechen. Der eine sieht das so, der andere sieht das so, obwohl die vielleicht aus demselben Lager kommen. Aber du bist der geistige Vorderforder von Apollot? Das bin ich, aber ich habe ganz bewusst, dass es wie ... Du hast ein Kind entlassen. Genau. Steve Jobs gibt es nicht mehr und Apollot existiert. Und für mich war es immer ganz wichtig, dass wenn ich das Unternehmen irgendwann verlasse, es automatisch weiterläuft, weil es sollte den Geist atmen, freien Journalismus zu machen. Wenn Ken damals noch aus dem Haus ist, dann können wir das ja gar nicht machen. Das wäre ja traurig. Das heißt, wenn Ken irgendwann tot ist, müssen wir das einstellen. Das wollte ich immer verhindern. Und ich wollte zeigen, dass das geht. Natürlich ist das so, dass wenn jemand ein Unternehmen gegründet hat und der ist da nicht mehr da, dass das ein bisschen früher war so. Früher war Steve Jobs bei der Kino und früher hat er Red Bull Matteschitz, der ist inzwischen auch tot. Aber die Boracchi gibt es trotzdem noch. Eine Marke schaffen, die sagt, da kann ich mich darauf verlassen, dass ich dort etwas anders bekomme wie das, was ich schon kenne. Ich muss mir aber meine eigene Meinung bilden. Und ich begleite Apollot also technisch, wenn die mich fragen, wie würdest du das machen oder was bin ich ja ein bisschen markenmäßig gut aufgestellt. Ich würde es so machen, ich würde es so machen, ich würde es so beleuchten, lade noch mal deeinander. Das müsst ihr selbst entscheiden, wenn ihr mich fragt. Du bist einfach der Senior Berater? Genau, ich berate. Aber du erscheinst bei Apollot eigentlich auch gar nicht mehr jetzt ... Null. Also wenn mich ein ... Viele wissen nicht glaube ich gar nicht, dass Apollot eigentlich von dir ist. Denkst du, das wissen alle? Doch, wissen schon viele. Also wenn Rüdiger Lenz mich jetzt interviewt in dem Format Empathie, was ich ja selbst mal Empathie gemacht habe, weil ich wollte, dass es nicht nur um Geopolitik geht, aber auch um Menschen gehen. Ja. Dann kann ich dort eingeladen werden, der fragt nämlich zu mir, was machst du jetzt gerade? Dann komme ich da, aber ich bin seit zwei Jahren nicht mehr auf der Bildfläche. Dann komme ich auch dort hin, weil ich komme ja auch zu Belash zum Beispiel, warum soll ich da nicht zu Empathie kommen? So. Das mache ich, aber ich arbeite an meinem eigenen Portal, was dieses Jahr noch kommt, was zu fisticated. Genau. Und ich heiße ja nicht umsonst zu für diese Därven, die auch spirituell sagen zu, das Leben besteht eben nicht nur aus harter Politik und was Putin gesagt hat oder was beiden macht, sondern es besteht aus dem, was wir miteinander machen. So. Und als jemand, der als Reporter viel unterwegs ist, sage ich, Gastfreundschaft, die den Menschen gegeben ist, Empathie, die den Menschen gegeben ist oder auch Streiten, was zum Menschen dazugehört und sich wieder versöhnen. Das findet ja in den Zeitungen, hat es ja gar keinen Platz. Das macht das Mensch sein, aber eigentlich aus. Um was geht es eigentlich? Und das werde ich bei so fisticated machen. Ich werde auch... Wann ist Start für... Ist das 2023? Das wird dieses Jahr noch passieren. In diesem Jahr kommen... Daniel, ich kann natürlich nicht sagen, da mache ich... Ich will kein Datum. Ich will nur sagen, ist es in diesem Jahr? In diesem Jahr ist es noch. Da macht doch ein YouTube-Kanal auf. Natürlich nicht, weil der wird sofort gestoppt, wenn mein Name ist, und wird sofort gestoppt, obwohl ich da gar nicht... So. Ich werde auch über Geopolitik reden, ich werde auch eine persönliche Einschätzung gewissen Ding haben, aber ich werde über ganz andere Dinge auch reden, die mir viel wichtiger sind, was du auch immer sagst, in der Tour gehen, spirituell sein. Und was geht es noch im Leben? Was bedeuten Kinder? Gibt es Gott? Dinge, die einem bewegen, wenn man etwas älter wird als immer nur. Wer hat Zimo Hirsch in dem Punkt recht? Die Norweesagen das, die Amerikaner sagen das. Ja, ist ja alles super, aber mein Alltagsgeschäft im Leben mit meinen Kindern, da gibt es doch andere Fragen und ich glaube, dass viele Menschen sich da auch umgewöhnen. Also das ist die eine Geschichte. Also du sagst, wenn ich kurz rein darf, du sagst, ja, wir sind in einer besseren Situation, was die Medienwelt betrifft, 20, 23, wenn, und ich möchte nur sicher gehen, dass ich dich richtig zusammenfasse, wenn wir uns die Kompetenzen aneignen und nicht einfach uns dem Algorithmus unterwerfen. Also wir müssen tatsächlich sagen, wir suchen, wir suchen nach Apolut, wir suchen nach Nachdenkseiten, wir suchen nach Infosperren, wo Weltwoche... Weltwoche, RT-Deutsch zum Beispiel, oder auch eben... Wenn würdest du alles aufzählen? Also Apolut habe ich jetzt drauf. Multi-Polar von Panscheid. Auf jeden Fall großartiges Format. Multi-Polar Rubikon. Rubikon großartig. Nachdenkseiten. RT ist Sputnik, aber jedes Medium, was in einem nicht NATO-Staat drin ist, würde ich mir angucken, weil die haben andere Perspektiven, auch internationale Presse. Ich gucke mir auch an Medi-Hassan an. Aber das einfach zu erklären, du sagst, wenn wir diese Brands kennen oder dann spezifische Namen wie Gabriele Kone-Schmalz oder Lüters oder wirklich nach Schollatur, obwohl er verstorben ist. Auf jeden Fall oder aber auch Al-Jazira einfach... Aber wir müssen es eingeben. Wir müssen es eingeben. Und dann wird aber unser Algorithmus das doch auch lernen auf unserem Smartphone und wird uns das wieder vorschlagen. Das wird dir lernen, aber es wird man wahrscheinlich auch lernen, dass man das dann nicht vorschlägt. Sobald sind wir inzwischen. Also wenn man das von Zutroff gelesen hat über Wachungskapitalismus, kann man ja auch durch Shadowbanning das machen. Es wird also aufwendiger an die Information zu kommen. Aber was ich zum Beispiel mache ist, ich kann sagen, du kriegst die Information ja immer auch in Buchform. Man kann ja auch auf Bücher aufmerksam werden, natürlich an den Vortrag auf ein Buch aufmerksam werden, was ja eine andere Informationstiefe hat und das daneben machen. Was lustig ist, es ist kein Joke. Also was die Welt... Also es gibt jetzt einen 1984 von Orwell, das ist als Re-Print erschienen mit einem Vorwort von Habeck. Habeck? Genau, genau von D. Der wird es schon zumindest. Der Angehung, der somit an den Wirtschaftsstätten. Also es gibt auch sagen wir, was muss denn da jetzt neu übersetzt werden? Das heißt, es ist der Habeck bei Orwell zu suchen. Aber die Welt, das muss wahrscheinlich werden... Und Orwell kann sich nicht einmal wehren? Nein, ich glaube, weil es ist halt so. Ich lese ja auch was an Presse über dich geschrieben wird. Wenn du zum Beispiel sagst Menschheitsfamilie, das sind ja Plattitüden. Wahrscheinlich würde es morgen die Zehen geboten, würden auch Re-Print aber dann mit Zusatzinformationen, wie man das einzunordnen hat. Also du sollst dich töten, so einfach kann man das nicht sagen. Im Fall der Ukraine muss man weiter. Ja, und Drehwermann hat ja selbst gesagt, Jesus wäre ein Querdenker. Heute wird er wahrscheinlich ein Friedensschwobler. Ja, ein Friedensschwobler. Okay, wir sehen an alle die... Aber wenn ich Drehwermann eingebe auf YouTube... Dann bekommst du was? Dann bekomm ich ihn. Und ich merke, mir wird Drehwermann immer wieder vorgeschlagen. Ich finde auch Sarah Wagenknecht sehr interessant. Dann gebe ich sie ein auf meinem YouTube-Kanal. Also ich hoffe jetzt, ich vielleicht ehrlich mich, ich kenne das nicht ganz so gut wie du, aber ich hoffe, dass der Algorithmus mir dann die Sarah Wagenknecht und den Eugen Drehmann und die Gabriele Krone schmalzt und wie sie alle heißen, denn der Paul Mann Markus wieder einfach diese klugen, unabhängigen Köpfe, dass der Algorithmus mich immer wieder daran erinnert und die nicht einfach wegläuft. Da muss ich dich enttäuschen, so wird es nicht laufen. Weil wenn du zum Beispiel Ken Jepsen eingibst, dann findest du auf den ersten 30 Seiten Berichte über mich. Und finde ich dich nicht im Original? Das ist genau der Punkt. Um mich im Original zu finden, musst du ganz wissen, wo du suchst. Und sind wir jetzt bei YouTube oder bei der Google Suche? Wir sind bei Google das YouTube. Das heißt, wenn du aber bei, wenn du auf Apollot gehst, dann gibt es einen Archivbutton unten bei Apollot. Und da ist alles, was Ken FN und ich jemals gemacht habe, drin. Das findest du bei Google und bei den anderen Suchmaschinen, die ja auch alle in den Staaten gehausen, eben nicht mehr. Das heißt, du findest nur Menschen, die über mich reden. Mich selbst findest du nicht mehr und das hat mit Relevanz zu tun. Und das wird auch einer Krone schmalzt und einer Sarah Wagenknecht und ihre Demo so gehen. Wenn sie noch relevant, da war dort Oskala von Theme in seinem Buch Army It's Time to Go, dann findest du es irgendwann nicht mehr. Und daran kannst du erkennen, je schwerer es wird, jemanden zu finden, desto relevanter ist dir für das System, die Menschen wollen nicht, dass das dessen Gedanken deine bereichern. Weil ist ja genau der Punkt. Demokratie lebt ja davon, dass du auch Positionen hörst, wo du denkst, was denkt der denn dafür in Quatsch? Oder in dem Punkt hat er aber recht. Das sehe ich aber ganz anders. Jetzt bist du im Kopf in Bewegung, du brauchst ja zwei Punkte, um Peilung zu machen. Wenn du aber selbst peilen kannst, kannst du da oder da rauskommen und dann könntest du möglicherweise zu einem Ergebnis kommen, was der Staat gar nicht möchte. Und aus diesem Grund hat er noch einen Chomsky, muss ich dir nicht erklären, extra Bücher über Konsens schaffen. Also wenn das der mögliche Bereich ist, über den man diskutieren kann, der wird dieser kleine Bereich abgeklärt und darin darf du diskutieren und das heißt dann Konsens. Alles, was hier drin ist wird erklärt, das ist die gesamte Wahrheit, das ist das gesamte Spektrum, dabei ist es der kleinste Teil und das ist eben das. Und hierin kannst du über alles abstimmen, der entscheidende Punkt ist, dass worum es geht, spielt hier drin keine Rolle. Das ist nicht relevant. Das ist Informationsmanagement, was super ausgefügelt funktioniert und was ein Mausfeld X mal beschrieben hat. Und es hat schon mit Wörtern zu tun. Wörter sind ja Informationscontainer, die in deinem Kopf ganze Gedanken auslösen, die nicht von dir sind. Nur ein Beispiel, wenn ein türkischer Familienvater in Kreuzweg seine Familie erschießt, dann ist das ein Ehrenmord. Wenn das in Baden-Württemberg basiert, ein schwäbischer Familienvater erschießt seine Familie, dann ist es eine Familientragödie. Du merkst, dass das passiert. Ja, ja, ja, es ist diese Worte. Es wird immer gespielt und ich beobachte eigentlich, dass gerade jetzt, wenn das Thema Ukraine kommt oder wenn man das Thema Ukraine anschaut, würde ich mir erwarten, als naivor Medienbenutzer würde ich mir erwarten, dass die ARD oder ZF eine breite Palette von Meinungen abbildet und sagt, eine Meinung ist die, man soll Panzer an die Ukraine liefern, man soll den Leopard liefern, man soll den Mard umliefern, weil dann kann sich Präsident Zelenski wehren gegen den Angriff von Putin. Dann gibt man zum Beispiel Annalena Baerbock eine Seite, man gibt Scholz eine Seite, man gibt noch einen Redaktör, das auch schreibt, die können das immer sagen. Aber dann, so wie wir früher gedacht haben, ist es immer Rede und Gegenrede. Und dann an einem anderen Tag bekommt Gabriele Krone-Schmalz eine Seite und sie sagt, nein, Deutschland sollte keine Panzer in die Ukraine liefern. Sie erinnert daran, dass die NATO-Osterweiterung ein Wortbuch war und dann gibt man noch eine Seite und sagt, jetzt darf ich sich mal Sarah Wagenk nicht äußern und Sarah Wagenk nicht sagen, Frieden schaffen ohne Waffen. Und so der Leser, der sozusagen dann vor ZF und ARD sitzt oder die Süddeutsche Zeitungspiegel oder FAZ-List, hätte dann diese verschiedenen Positionen. Aber wie wir beide wissen, ist es nicht so, sondern eigentlich haben wir in einem Format, zum Beispiel bei ARD, immer die Position der Regierung geben heißt, wir müssen Panzer liefern, wir müssen Waffen liefern und wer was anderes behauptet, ist Nazi. Und das ist, also ich empfinde das im Moment so, dass man eigentlich gar nicht die Pluralität der Perspektiven pflegt, sondern dass da extrem ja Hetze, die Vermierung, Streit, also die, wie soll ich sagen, die gewaltfreie Kommunikation sehe ich da nicht und dann ein Wett einfach in der Argumente sehe ich auch nicht. Wie würdest du jetzt also machen, dass die Alternativen oder die Oppositionsmedien oder die Regierungskritischen Medien wie Apollot und Nachtengseiten multipolar machen, die das besser? Es war immer so, dass der Meinungsburalismus immer nur dann mehr oder weniger gefliegt, wenn es um nichts Wesentliches ging. Aber wenn es um etwas Wesentliches geht und das entscheidet das Imperium jeweils, dann endet die Meinungsfreiheit ganz schnell und das ist was wir heute erleben, das kennt man aus der McCarthyzeit. Da war jeder, der eine andere Meinung hatte zu, was auch immer sofort ein Kommunist, das war in Amerika noch schlimmer als ein Nazi zu sein, hat sogar mit den Nazis ja zusammengearbeitet um die Kommunisten, war ein Kommunist. Das heißt immer, dass der Meinungsburalismus alles wunderbar, solange das kein aufklärischen Halt ist. Ja, und das wird ja auch verkauft. So hätte ich es gehört. Aber ich sehe einfach bei Corona gab es keine pluralistische Diskussion, sondern eine Einheitsmeinung, ein betreutes Denken. Jetzt zur Ukraine sehe ich wieder das gleiche. Und natürlich bin ich mit dir einig, dass es auch bei McCarthy schon so war. Aber es ist ja eine Riesendiskrepanz zwischen dem, was die Leute glauben, was ARD und Spiegel und ZDF sind um Süddeutsche Zeitung. Und das, was wir eigentlich beide nach einer gründlichen Analyse feststellen, was da ist. Es ist ja wie eine ganz eng vorgegebene Straße. Und wenn du zum Beispiel sagst, bei 9.11 gibt es aber noch WTZ7, dann ist es schon Ende der Durchsage. Daniela, es ist so, das, was die Menschen heute denken, wie Meinung ist, ist wie wenn ich denken würde, Imperium gibt es erst seit den USA. Da würde ich sagen, nee, das waren auch schon die Römer. Und da gab es davor auch die Briten, aber die Iraner waren es auch. Und die Spanier, das waren alles zu ihrer jeweiligen Zeit Imperium. Das ist kein moderner Begriff, aber früher hatte man eben, was ich jede Menge Soldaten und die Kontrolle über Straßen, dann Schiffe und Heutzutage und Flugzeugträger, aber das jeweilige Imperium räumt auch mit der Meinung auf und kontrolliert eben die Meinung. Das passiert natürlich in einer Demokratie erst recht, weil in der Demokratie die SD nicht egal sein kann als Regierung, was die Leute auf der Straße quatschen, daraus kann man selbst noch eine politische Bewegung werden, die du nicht kontrollierst. Deswegen macht's wie Lenny, die beste Opposition kriegst am besten kontrolliert, wenn du sie anführst. Jetzt gibt es Leute, die sich nicht anführen lassen, die irgendwann sehr naiv, sich politisch betätigt haben, plötzlich merken, da stimmt was nicht, aus denen wird dann Oskar Lafontaine oder Saren Wagenich, die büchsen aus, den kann man auch kein Angebot machen. Sie sind nicht bestechbar. Ja, wir schicken euch eine Million. Das sind drei Radikale, sonst währt daraus die Grünen, das wird dann Joshua Fischer, der macht den macht einen Angebot, Frau Orlbeit oder hier die ganze Grüne Fraktion mit ihrer Stiftung für Liberale Moderne und die haben ja sogar einen Button, der heißt Feindbeobachtung, damit meint die Leute eine andere Meinung. Das ist ein Feind. Genau, es ist alles dasselbe nur, dass das so zu geschehen hat und wie es funktioniert und das es funktioniert, das ist ja alles schon geschrieben von von Güssler Flamon 1895, Psychologie der Wassen, das steht da alles schon. Ja, und wenn man sich dann mal Göppels durchliest, wenn man sich Bené durchliest, wenn man sich Französische Philosophen Lüll oder so das steht da genau wie es gemacht hat. Und das ist so wie wenn du dir anguckst hier den George Freedman 2005, der sagt genau wie der Bauplan ist. Brezhinski schreibt es von mir Kinder ab und wenn du das dann publish zum kleinen Kurs bei Kopp, dann werden dir die Plakatwände gekündigt, weil da genau das Drehbuch drin steht und um in einer um wie um das Drehbuch muss geheim sein, es ist genau, man will den Trick nicht verraten. Aber der Trick ist doch irgendwie schon aufgeflogen oder nicht? Es, guck mal, ich beschäftige mich den ganzen, warum gibt es Leute, die Probleme haben mit zum Beispiel mit dir? Menschen haben ein Weltbild und betreuen dieses Weltbild wie ein Fan seinen Fußballclub. Und wenn du jetzt plötzlich sagst, du Bayern München, die sind gar nicht so super, die vergewinnt sind, aber weißt du was die eigentlich machen, das willst du als Fan gar nicht hören. Gestern hat Bayern München gegen Paris Saint-Germain gewonnen. Magst, nein, ich weiß es nicht. Aber wenn dann bist du... YouTube hat mir das vorgeschlagen, weil die wissen... Weil du immer... Also bei Menschen funktioniert. Die Menschen, die rausgehen und dann plötzlich sagen, sie müssen was gegen einen anders denkenden Historiker unternehmen, den bist du da entgegen auf die Füße getreten, dass du ihr Weltbild attakierst, dass nämlich Amerika sind super. Das sagt ja sogar ein CDU-Politiker im Bundestag, keine Anfrage von der AfD, wer hat Nord Stream gesprengt, das sagt denen, wissen sie alle von meiner Fraktion, die ich heute gesprochen haben, sind in der Atlantik-Bücke erfahren, wir sind stolz drauf, denn es ist mir nicht bekannt, dass Amerika jemals etwas Böses getan hat. Das sagt ein Spitzenpolitiker. Soll ich eben ein Buch schenken, Imperium USA? Nein, und das glaubt ihr auch wirklich. Was mir jemals gesto... Da denkt, da war doch Vietnam und Korea. Das weißt ihr nicht, das will der dich wissen. Aber ist es auf der Ebene Bundestagsabgeordnete, oder ist er Lokalpolitiker? Der ist Bundestag. Du möchtest, als Bayern München Fan, nicht nach der Frage, sag mal, wird bei Bayern München eigentlich gedobt? Ja, ne. Müsstest du dich wissen? Sollte es alles ganz sauber. Wir wissen, das kann gar nicht sein, weil Leistungssport auf dem Niveau geht gar nicht ohne Chemieindustrie. Nein, das ist nicht der Ratssport. Du willst getäuscht werden, das ist deinem... Wie ist es in den guten Amerika? Du glaubst, Amerika ist im Hollywood und Harley-Davidson und Brad Pitt auch. Aber es ist eben auch Phosphor, Nato, es ist eben auch Vietnam, es ist auch die Gewalt, mit Gewalt sich durchsetzen. Und wenn es dann Streiter gibt im eigenen System, die sagen, so ist das nicht, die mal auf der Seite standen, wie Daniel Ellsberg, der damals noch zur Zeit in Pentagon-Papers oder ein Hörsteck eben nicht mehr zum New Yorker gehen kann, dann aufs Substack. Substack. Dann ist das plötzlich jemand, der hat der Mensch seine Quellen nicht. Aber alles, was er publiziert hat, ob du jetzt Mielei nimmst, ob du jetzt Abu Ghaib nimmst, auch bei Watergate war er ja mit beteiligt, dann stimmt er das alles. Und je heftiger und das Kranke heute ist... Wie Schollatur und es gibt sie noch, oder? Es gibt sie, aber das Kranke ist ja, selbst wenn es ein Bekennervideo zu Nord Stream gibt, das ist ja die Aussage von Joe Biden, während Scholl Stream steht, wir werden das beenden, das ist ein Bekennervideo. Das ist vom 7. Februar. Ja, dann gilt das. Jetzt muss man es überlegen. Und der Joe Biden sagt, dass in dem Moment der Scholz nebenan da ist und er sagt, wir werden das beenden. Und das fragt ja noch der deutsche Listin vor. Ja, das ist ja alles all inszeniert, das heißt, die Frau mit dem roten Jackett fragt, dann sagt, wie wollen sie, wir kriegen das hin. Wenn Putin das sagt, Putin sagt, wir werden eine norwegische Plattform sprengen, und dann ist die gesprengt und dann macht er noch nicht Wettemeldungen, super, der Job ist da und dann will er sagen, da ist er, da hat das gesagt. Also bei jedem normalen Typen, wenn ich sage, ich werde dir deinen Auto abfackeln, dann wird dein Auto abgefackelt und dann ist das Video im Netz und dann wird die Polizei beim Gehematlingel sagen. Sie haben dann mal so ein Video gemacht von ein paar Tagen, jetzt ist es abgefackelt, wir müssen reden. Aber du kannst natürlich bei der Weltpolizei nicht einreiten, weil wer soll das Recht gegen die Polizei durchsetzen? Da sind wir eben wieder, das Empirgum macht Gesetze und kommuniziert ethisch, aber das gilt alles nicht für das Empirgum. Und wer dort mitspielt, wer in diesen Clubs drin ist, ist ja organisiert, der hat das Verinnerlichen sagt, Junge, das ist wie bei der Mafia, du redest nicht drüber. Und wenn du das aber verrät sagen, alles haben wir, bist du bescheuert? Weißt du, wie wird, du bist fürs Familie. Du, du, hier geht es gut, du kriegst tolle Jobs, sie lassen dich aufsteigen, du kannst unfähig sein, du kannst sogar als Bärbock diesen Job haben, du kommst dann nach Bosch hängen, du kannst schön leben, entgänzt, alles super und jetzt verrätst du die Tricks, wirst du in den Wurf in der Arsch steigen, ist wie ein Club. Ja, aber dann geht es wirklich um diese Sache, einige verraten die Tricks und die werden dann diffamiert. Genau. Das ist eigentlich das Spiel. Genau. Und weil du ja nie, guck mal, die Frage ist ja, ich habe es in meinem Vortrag auch gestellt, da gibt es ja einen Aussage von Dr. Oetker, dem Murul des Backpulver Imperiums, die aber auch schon Schießpulver hergestellt haben, warum er eigentlich Mitglied als Industrieller bei der Atlante Brücke ist. Und er sagte das einfach, er sagt, wissen Sie, Amerika hat von 200 Reichen am Familien kontrolliert und zu den hätten wir gerne gute Kontakte. Es ist eine Wirtschaftsfolge. Das ist eine, das ist Oligarchie, es hat mit Demokratie nichts zu tun, aber den Leuten erklärst du ja das immer. Nur die Ideengeber dahinter glauben gar nicht eine Demokratie, weil Demokratie würde bedeutend wirkliche Teilhabe und für die ist es eben so, das, was wir gerade, was wir die ganze Zeit erleben, ist so bisschen wie, wir sollen an den Weihnachtsmann glauben. Das Weihnachtsmanndemokratie ist alles Quatsch, weil die uns erstens dich zutrauen, dass wir es können. Sie sorgen auch dafür, dass wir es nicht lernen oder aber sagen, dann gäbe es eine andere Art von Verteilung, weil es geht ja darum, es braucht eine andere Art von Verteilung von Mathege, macht aber auch von Wissen. Und solange die uns in irgendeinem System erziehen, sind wir sowas von gedrillt, dass wir die Käfigtür ja von ihnen zuhalten. Das finde ich der interessante Punkt. Die Käfigtür von ihnen zuhalten heißt ja, ich bleibe bei meinem Medium, weil wenn ich ein anderes, also ich schaue vielleicht jetzt als Beispiel immer ZDF und jetzt sagt jemand, schau doch mal apollot, das würde ja bedeuten, wenn ich jetzt diesen Sprung mache in der Analyse und ich nehme ein anderes, dann werde ich massiv destabilisiert in meinem Weltbild. Und eigentlich möchte ich nicht in mein Weltbild destabilisiert werden. Darum halte ich die Käfigtür von entaves, aber ist das in etwa der Punkt, den du machst? Das ist der Punkt, der Punkt ist, dass wir autoritär erzogen wurden und dass Opportunismus belohnt wird. Unser Vater, der Überfahrter, der Staat, die Politik, da wollen wir nicht bedroht werden. Jetzt merken wir, das stimmt was nicht. Also entwickeln Menschen ein Stockholmsyndrom, weil sie sich unmächlich fühlen. Die deutsche Regierung darf gar nicht einräumen. Ein Blickmal, wir haben hier etwas ganz Besonderes. Einem Bündnisfall ausgelöst durch das Bündnis selber. Das ist das große Unterschied. Das hat es noch nie gegeben. Die NATO hat sich selbst angegriffen. Also die USA als NATO-Mitglied und Norwegen als NATO-Mitglied greift Deutschland und die anderen Teilhabe an Nord Stream an. Da sind ja noch die Franzosen in Beteiligten, die Niederländer. Dann ist es ja der Autoimmunreaktion der NATO, damit die Amerikaner und die Norweg unsere Nachbarn ein besseres Geschäft machen. Wo sind wir denn jetzt hier? Und das darfst du gar nicht lang denken. Weil eigentlich heißt es, ein Blickmal raus aus der NATO, diese gefährlich. Und die 20 Basis, die es in Deutschland noch gibt, raus. Aber jemand, der das... Das fordert ja Oscar Lachom, der sagt, darf ich das kurz. Also am 26. September 2022 wird die Nord Stream Pipeline gesprengt. Das ist fuck, alle wissen es. Jetzt nur, dass ich das ein bisschen auseinanderhalte. Du hast gesagt, wenn wir Sie mal herrsch folgen, dann haben die USA und Norwegen diese Sprengungen gemacht. Die sind aber gleichzeitig zwei von 30 NATO-Staaten. Deutschland ist NATO-Staat. Und dann haben wir einen Konflikt innerhalb der NATO. Und das bedeutet de facto, dass Oscar Lachom, der mit seiner Analyse recht hat, dass dann eigentlich die Amerikaner ihre Soldaten abziehen müssten als Deutschland. Weil sie haben sich nicht als guten Bündnispartner eigentlich bewährt. Aber diese Reflexion, die will man nicht im Betreuten denken. Wenn man sagt, nein, nein, das kann nicht sein. Darüber wollen wir auch nicht sprechen. Und dann blendet man Bayern gegen PSG ein. Oder Jungle Camp oder Germany's Next Top-Mod. Mein großer Bruder, der uns befreit hat und so weiter, der ist so aggressiv, der haupt bei die Fresse. Weil der Punkt ist, das wird ja die Erzählung... Und das verbindest du mit Festen im Sinne von, was man nicht hören will. Da sperrt man weg und diffamiert. Was denn mir den Sorgen dafür, dass du das gar nicht erst denkst? Diesen absurden Gedanken, mein Vater ist ja ein Gefährgewaltiger. Oder dass du dich vielleicht gar nicht mal... Mein Vater, wen hat er... In mich hat er Vergewalt. Das kann ich, das habe ich verträglich. Ich kann mich nicht daran erinnern. Das sind Reaktionen, die die Ohnmacht ist so über mich, so groß, dass man das nur durch... Aber wie kommen wir aus der Nummer raus? Also, wenn ich am Anfang vom Gespräch zurückkomme, kann ich sagen, ich finde es super spannend, mit dir zu sprechen, weil du bist ein Medienrevolutionär, aus meiner Sicht. Du veränderst die Medien, du siehst die Medien, du beobachtest es, dann veränderst du wieder. Und dann hast du gesagt, wir sind in einer besseren Situation. Wir sind im 2023. Das ist besser als 1960, weil wir haben YouTube, wir haben verschiedene... Wir haben nicht nur YouTube, wir haben die digitale Technologie mit eigenen Server-Millionen zu erreichen. Apollot kommuniziert nicht auf YouTube, wir erreichen trotzdem Millionen. Okay, noch besser. Also, YouTube kannst du nicht abstellen. Nein, du kannst dich abstellen. Okay, also, das ist... Du hast erreicht, die Leute trotzdem. In dieser digitalen Revolution, die geht auch nicht weg. Wir sind in einer Informationsgesellschaft, das geht auch nicht weg. Aber trotzdem sagst du dann immer wieder, ja, wir wollen ja gar nicht das ganze Bild, weil das ganze Bild, wenn ich dich richtig verstehe, empfinden wir es schmerzhaft. Du musst dich irgendwann... Du musst dir irgendwann die Frage schnell als ein wirklicher Demokrat... Was mich interessiert, mir kommt immer Truman Show in die Mitte. Ja, das ist die Truman Show. Ich gucke jeden Morgen, ob der Scheinwerfer runterfällt. Ja, aber der hatte doch auch Angst, ja. Mit Angst haben wir gesagt, ja, du kannst da nicht übers Wasser... Weil da war ja dann... Da wäre alles aufgedeckt und mit Angst hat man ihn eigentlich zurückgefallen. Das ist gut, dass du das sagst, weil der Punkt ist... John Kerry ist... John Kerry ist sind wir, der Autonomalbürger, der in dieser betreuten Setting lebt. Und so, irgendwann vorkommst du... Und dann fällt doch was runter und dann denkt er, das war komisch, aber dann... Genau, aber derjenige, der das damals inszeniert hat, der den Überfahrt an Gott spielt, der entwickelt ja nicht gut auf ihn und der suggeriert immer, ich wollte dich von allen beschützen. Aber in Wirklichkeit benutzt er diesen, weil das ist eine Welt, die er kontrollieren kann. Ja, ist ein Control Freak. Das ist der Typ der Glatze, die nicht wieder heißt. Ja, aber derjenige... Aber so, Ed Harris spielt das, glaube ich, genau. Ich weiß das nicht. Aber ich fand den Film richtig spannend, weil ich finde, er drückt eine Wahrheit aus, aber wir schalten nach dem Film ab und sagen, der ist in einer dummen Lage, aber sehen uns nicht selber in einer Truman Show. Das ist die Metapher, die ich oft benutze, dass wir in dieser Metapher sind. Aber es gibt noch einen anderen Film, der zeigt, was mit Leuten passiert, die das machen, was der Darsteller macht, das Setting will. Den geht es, wie dem Hauptdarsteller in einer Flucke was Kuruks lässt. Der wird ja am Ende am Gehirn operiert. Weil er ist ein normaler Mann, der ein bisschen verrückt ist, der kommt in eine Anstalt für Geißig für Wurte und Schwerbehinderte und ist im Grunde nur anders. Alle anderen sind freiwillig eher nicht und weil er sich nicht anpasst, wird er am Ende operiert und wird dann praktisch kaplödet. Und er wird am Ende durch den Indianer, der nur einen Satz spricht, für Parmens Geschmack, erstickt. Das ist das, was uns als Milos Formen sagen wollte. Das passiert mit Leuten, die anders sind. Die anders sind. Und Güssef Le Bon hat schon gesagt, der Verstand sinkt mit der Masse der Versammelten. Wenn viele dasselbe denken, denkt keiner recht viel. Das hat Bock, das Wort erleben. Das kann man gerne zweimal sagen. Viele dasselbe denken, denkt keiner recht viel. Du musst dich mit dem Ash-Experiment auseinandersetzen, mit dem Gruppen-Experiment von Milgram auseinandersetzen. Du musst dich mit dem Standford-Experiment auseinandersetzen, wie schnell Menschen gewalttätig werden. Weil das funktioniert, wie es funktioniert. Einfach damit zu tun, es gibt eine biologische Klaviatur. Der Mensch kann so noch nicht überleben. Ausstoß aus der Gruppe, sozialer Tod, dazu brauchst du nicht einzelhaft, du stirbst. Also bist du am Ende bereit, alles zu schlucken, nur um wieder dabei zu sein. Aber dann bleibst du ja in der Truman Show. Und du sagst, ich akzeptiere die Truman Show, weil ich mich lieber in der Gruppe bleibe, als alleine außerhalb von der Truman Show. Oder du gehst raus und machst es mit anderen. Weil was wir im Moment haben, ist auch, wir haben inzwischen auch embeddete Satire. Das ist Bömermann. Das ist alles embeddete, sie ist auch bei der Anstalt. Was sagen die denn jetzt? Die Anstalt war aber mal gut, 2014. Bis sie relevant wurde und dann, so. Und ich hab mich entschlossen. 2014 hat die Anstalt sehr gut gesagt. Ja, Moment. Das sind ja alles die lokalen Pressestellen, die ich erwarte mit. Das war ein Satz der Wahrheit. Ich hab sie geliebt für das. Heute schau ich sie nicht mehr. Ihnen ist dasselbe passiert, wie damals mir beim Radius in der Fritz, ich hab einfach vor mich hingewurschtelt und irgendwann hat jemand angerufen, sagen wir mal, was machen die da eigentlich? Ja, genau. Was siehst du, das wurde immer von... Ihr verrät ja den Trick. Was siehst du? Oh, muss ich mal reichen, ich dachte so eine lustige Sendung. Also, das ist genau dasselbe. Das ist ja entschuldigt. Und dann kriegst du die Leute auf die richtigen... Aber Ken, Ken, etwas. Du sagst jetzt, einige sind in der Truman Show, die meisten. Genau. Aber du würdest jetzt sagen, wir zwei sind nicht mehr in der Truman Show, sind wir nicht einfach in einer neuen Truman Show, die wir nicht durchblicken. Oder haben wir jetzt hier einen viel besseren... Also, wir haben ja sicher einen Blick außerhalb und sagen, okay, ich bin jetzt persönlich gegen diese Panzerlieferung in die Ukraine, weil ich sage, ja, da gab's ja sofort den Putsch, 2014 in der Ukraine. Wir haben über diesen Putschen, ich weiß nicht vor wie vielen Jahren wird da drüber gesprochen, das haben wir alles... Seit 2014 sind wir auf der Straße. 2015 habe ich einen Vortrag im Kinobabillon gemacht, ich habe gesagt, wenn die Amerikaner so an der Ukraine reißen, dann wird es eine russische Revolution auslösen, eine russische Invasion. Und du hast das gefilmt, das war auf deinem Kanal. Aber sind wir denn außerhalb dieser... Sind wir jetzt dieser John Kerry, wenn er so geheißen hat, wo er an die Wand kommt und dann das aufmacht, und dann ist da irgendwie plötzlich diese Realisierung, dass man sich selber beschränkt hat, dass man zuvor selber... Du hast es so schön gesagt, dass die Türe, die Gefängnistiere von innen zugehalten, obwohl sie eigentlich offen war. Das ist eine super Frage, weil die bringt uns dahin, wie wir etwas verändern können. Der Punkt ist, wenn ihr von einer großen Gruppe... Das fühlt mich zu so fistig her. Ja, auch raus sagen. Und schließe mich an einer anderen Gruppe, ab der ich dann blind vertraue, da habe ich nichts verstanden. Es gab aber immer Führungspersönlichkeiten, die andere geweckt haben, und dann in der Gruppe sich organisiert, etwas haben, ein Klassenbewusstsein für sich zu entwickeln. Malcolm X, Rosa Parks, Goldmann, Rudi Dutschke, wen du auch immer nimmst, Ebi Nathan, Jesus Christus, alles Querdenkter, die was gegen die Regierung hatte, Schwurpler, die übers Wasser gehen. Die sind alle aus der Blase abgebrochen? Genau. Und wenn man sich den dann anschließt und bis dann auch zu einer gewissen großen Gruppe und dort einen anderen ideologischen Gleichschritt pflegt, dann ist das keine Befreiung. Befreiung kann nur so stattfinden, indem du eins sagst, das funktioniert ja immer nur mit Angst, Ausdruß aus der Gruppe. Darum geht es. Das ist so, wie Julian Assange einen Schlaganfall tut. Und Julian Assange ist jetzt 2023 in London eingesperrt? Ja. Dann will er sprechen. Und Edward Snowden ist in Moskau? Ja, aber der ist nicht isoliert. Aber du weißt, Heimat wegnehmen, das macht was mit. Aber Nils Melzer hat ihn untersucht. Das hat auch körperliche Schäden, die sind irreparabel. Depressiv und ein Mensch springt aus dem Fenster. Ich finde das so gemein. Aber das ist ein Exempel. Das gilt Leuten wie uns. Das kann passieren. Das kann passieren. In der Wertegemeinschaft. Wir sprechen aber nicht über den zerstöckelten Kaschocki. Wir sprechen über einen Dissident in China. Oder über Frauen im Iran, den es so schlecht geht. Aber wir reden nicht darüber, dass in Deutschland immer noch Frauen im Osten und im Westen vollkommen unterschiedlich bezahlt werden. Da könnten wir doch mal den Interesse an Frauen takmen. Nein, auf die Frauen mit dem Kopftuch im Iran. Kübe dich doch mal die Probleme im Inland. Nein, du musst dich für Dinge... Wir machen Klimaschutz. Das ist alles, was wir beschrieben haben. Aber wie kommen wir raus? Der erste Punkt ist, du kommst allein und du gehst allein. Du kommst allein auf die Welt, mit deiner Mutter. Dann lebst du dein Leben allein und bist ein neugieriger Wesen. Und was du verlieren sollst, bist... Mit deiner Mutter und deinem Vater. Ja, und dann die Angst vor dem, was Leben auch bedeutet. Am Ende wirst du sterben. Du wirst sterben. Und zwar auch allein. Du wirst sterben. Aber du wirst sterben. Und wenn du an nichts anderes glaubst, dass dann Feier haben, dass du dich glaubst an was anderes, dann ist es schwierig. Aber wenn du an etwas anderes glaubst, verlierst du die Angst. Man kann dich auch nicht dadurch bedrohen, dass man dich komplett isoliert. Weil Mönche, wie der Kollege, der sich damals zum Viet- nampflig selbst angezündet hat, das war ne Alleintäter. Der war so, fokussiert auch ein Drehvermann als Mönche. Der Mönche hat einfach gesagt, ich überschütte mich mit Benzin. Ich bin unerzlöschlich. Wenn ich den Sprung machen darf, ich hab bei dir auf dem Kanal dieses Interview mit Anke Ewertz gesehen. Auf Apollot, glaub ich, lief das. Ich weiß nicht mehr genau, man sieht ja verschiedene Dinge. Und sie war ja Joggen gegangen. Und dann nach dem Joggen wollte sie mit Brenn spritzen. Wollte sie im Haus, im eigenen Haus das Kamin anmachen. Wollte nur ein Kamin anmachen, dass das brennt. Hat sich aber selber den Brennspritz über die Hose geschüttet. Es war keine Absicht, es war ein Versehen. Dann ist der Funke auf die Hose und hat sie gebrannt. Dann hat sie beschreibt, das fand ich so interessant, ich bin froh, dass du das veröffentlicht hast. Ich hab Anke Ewertz nie getroffen. Aber sie beschreibt sehr glaubhaft, dass das Bewusstsein sich vom Körper lösen kann. Und dass sie wie von außen auf sich geschaut hat, wie dann die Ambulanz kam, wie sie im Spital war. Die Nahtoderfahrung. Das ganze Gebiet, Nahtoderfahrung. Nahtoderfahrung? Das finde ich super spannend. Für mich beweist das, dass wenn der Körper sich auflöst, dass das Bewusstsein weiterlebt. Dass wir die Augen nicht brauchen, um zu sehen. Wir können durch die Augen schauen. Ich kann durch deine Augen sehen. Aber wenn der Körper sich auflöst, hat das Bewusstsein die Fähigkeit zu sehen. Sonst könnte Ewertz, der Körper war schwer mit Leidenschaft, das hätte sie ja gar nicht sehen können. Das hat auch Raymond Muthi gesagt. Das haben ganz viele. Ich bin von Lommeln und so weiter. Also wirst du dann mit Sufis... Sufistikated, ja? Ich hab's noch nicht ganz drauf. Sufistikated. Wirst du mit Sufistikated auch solche Perspektiven reinbringen? Was passiert nach dem Tod? Oder wie funktioniert Ideologie? Ich bin einfach neu gegen das. Auf jeden Fall. Das ist der Schluss unseres Gesprächs. Um das weltliche, Menschen, die angstfrei sind, die sagen, ich glaube, dass das, was ich mache, richtig ist. Dass es wahr ist. Die schaffen es ja sogar. Da ist für mich einfach der größte. Vor der Haustür Amerikas als Staatsfeind Nummer 1 einen natürlichen Tod zu sterben. Das hat Fidel Castro geschafft. Das ist verrückt. Nach 600 Jahren... Fidel Castro ist eines natürlichen Todes gestorben. Aber wir haben in der Geschichte gesehen, dass Sunder von Wörbeln mit eigenem Geldsystem, wir müssen das Geldsystem als Machtsystem... Auf eine eigene Währung angegeben. Auch Katalonien 1936. Was bedeutet Anarchie? Anarchie bedeutet eben nicht Chaos. Anarchie bedeutet dezentrale Selbstbestimmung. Wir müssen uns die Frage stellen, die Natur ist ja die beste Metapher, warum es so viele unterschiedliche Formen von Leben gibt. Wir haben nur ein Vogel. Der steht verbessert. Es gibt ganz viele Lebensformen, wo man sagt, die gibt es schon seit 200 Jahren. Eigentlich hätten wir die längst 200 Mio. Jahren. Die Natur hat ganz viel Vielfalt gemacht. Es gibt aber nicht die Machtübernahme der Ameisen im Wald, sondern Gott ist die Schöpfung. Es zeigt uns Vielfalt. Alles ist im Fluss und Ab. Es ist auch keine Konkurrenz. Es ist noch keine Kooperation. Es ist Kooparenz. Es ist konkurrierend und kooperierend in einem Maß. Das ist die hohe Philosophie der Natur. Das sagt uns Gott. Kooparenz bedeutet eine sehr gute Idee. Es wird den anderen nicht auflösen. Sie ist so gut, dass viele sie übernehmen können, ohne Lizenzrechte zu vertreiben. Da gibt es kein Patentstömmel drauf. Und weil du von der Spirulitalität redest, ich will es mal so sagen, weil wir in einer technischen Welt leben. Wenn wir jetzt auch über Gott reden, ist es ja vollkommen durchgetreten. Übrigens damals, als Karaj Gott aus Prag geflohen ist und nach Deutschland gekommen ist, was ich sagen wollte ist, wenn man sich in den Laptops anguckt, die Intelligenz des Laptops, ist das die Hardware? Oder ist das die Software? Weder noch. Das Laptops ist der User. Das würde der Laptop nie bestätigen. Der Laptop ist Hardware und Software, aber eigentlich kann nichts. Und die Intelligenz des Menschen ist nicht sein Körper, sondern es ist die Cloud. Wenn du erlebst, die Schöpfung, ist eine Blockchain. Du kannst gar nichts vormachen. Wenn du stirbst, dockst du an die Blockchain an. Du bist Teil der Blockchain und Teil dieser Cloud. Wenn du abends ins Bett gehst, wirst du gefragt, weil wir sind hier auf der Erde, wenn wir am Körper Erfahrungen machen. Nicht zu knapp. Es sind viele Erfahrungen im Moment. Wir haben Corona, aber im Moment ist das Intensiv-Erfahrungszeit. Du möchtest die Intensive-Erfahrung machen, als du die Leganser gegen den Strom zu schwimmen. Ich habe das gebucht. Ich möchte eine Intensiv-Erfahrung. Dafür gibt es andere Punkte, wie mit den Stromschwimmen. Aber es hast du selbst gebucht. Ich beschwere mich nicht. Bei deinem eigenen Buch. Wenn du abends ins Bett gehst, willst du deine Leganser weiterspielen? Ja oder nein. Am Ende, wenn du deinem Ego, was du als Leganser siehst. Das bist du ja nicht. Du brauchst deine Identität. Das kommt mir alles bekannt vor. Ich glaube, dass das so sein wird, dass wir alle dieselben letztendlich sind. Wir treffen uns alle immer selber. Menschheitsfamilie ist Teil der Schöpfung. Wir haben die Möglichkeit. Wir bewegen uns. Ich kenne dich. Ich habe dir so oft die Chance zu geben. Das Ganze darf man nicht zu ernst nehmen, nicht zu verbissen. Aber dazu muss man etwas anderes glauben. Ich habe mir schon die Frage gestellt, wie es sein kann. Ich bin viel rumgefahren, dass Menschen, die den ganzen Tag Angst haben müssen, wenn die Ralsversorgung ist, die sitzen irgendwo in Borneo. Und sind vom. Die leuchten von innen. Ich habe mir auch Kathmandu angucken, ein paar Menschen. Warum? Was die wissen, die spüren, da ist etwas da. Man kann sich sagen, das Bewusstsein kann nicht ausgelöschen. Den Körper werde ich zurücklassen. Aber es gibt keinen Preis, dass man möglichst lange im Körper bleibt. Der erste oder einzige Weg zur Unabhängigkeit ist, die Angst zu verlieren, dass, wenn du dein Leben vermasselst, aus der Sicht des Imperiums, was deine Napa sagen, mach lieber Karriere, dass es dann zu Ende sei. Das ist dein Spiel. Das ist dein großes Spiel. Was du auch mal sagst, achtsamkeit, wenn man dir eine Schnauze haut, und du Grund genug hast, was man über dich schreibt, wütend zu werden, warum triggert dich das noch? Weil du noch zu weltlich, zu irdisch bist. Versuche, das loszulassen, interessante Erfahrungen wie das die Bundesländer interessant. Ich habe ja mal den Drehbemann getroffen, wo ich dachte, brutal, das ist ja ein Mönch. Ich bin ja noch nicht so weit. Aber einfach gelassen. Der Drehbemann spricht auch in einer Sprache, der zitiert, was der alles weiß. Und das ist mein Medium. Ich kann lesen, Judo, alles super. Aber das Ego, alles Kopf, alles Verstand, alles Eitelkeit. Mein Medium ist, es gibt etwas höheres. Ich glaube daran, ich weiß, dass es das gibt. Ich weiß es einfach, ich kann es nicht beweisen. Ich kann es auch nicht messen. Ich hätte auch vor 300 Jahren nicht die Radiativität beweisen können. Aber es gab sie trotzdem. Da gibt es etwas. Ich bin Teil, ich habe das selbst ausgewählt. Ich kann noch nicht verloren gehen. Das ist ja auch letztendlich Physik. Das ist, das stehen doch gar nix davon. Das wäre ja auch langweilig, wenn wir es verstehen würden. Wenn wir es nämlich verstehen würden im Sinne von Nachbau, wird Bill Gates es sofort patentieren. Das funktioniert nicht. Wir leben in einer verrückten Zeit, sie ist ja nicht langweilig. Und wenn du diffamiert wirst oder auch nicht diffamiert wirst, das ist dein Leben. Aber werde nicht aggressiv. Weil am Ende gewinnt das Gute. Ich glaube, wenn du dir die Sterne anguckst, das sind die guten Möglichkeiten. Aber die Möglichkeiten, die wir haben, das ist die schwarze Materiatur. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Zeit, Raum, Liebe, Schwerkraft. Wir wissen nicht, was das ist. Aber im Grunde ist es so klar und so als Metapher formuliert, dass wir kommen nicht drauf. Das ist so wie bei Sixth Sense, wenn du in den Filmen anguckst, dass du merkst, dieser Bruce Willis, spricht immer mit jemandem, aber niemand spricht mit ihm. Der ist nämlich tot. Wenn du so an die Sache rangehst, wie du das aus dem Motto wirst, mach mich das noch aggressiv, wenn ich diffamiert werde. Weil die diffamieren ja mein Ego. Aber das bin ich ja gar nicht. Ich bin ja gar nicht Daniele Ganzer. Ich bin nicht der Historiker. Und wer bin ich? Das Bewusstsein ist davon nicht beeindruckt, aber der Daniel ist beeindruckt. Aber Daniele wäre die Ego-Ebene. Aber das Bewusstsein sagt, ich bewege den Körper und ich habe den Namen jetzt. Aber wenn ich mich auflöse, gibt es einen Grabstein. Der ist nicht gestockt. Das finde ich jetzt eine wunderbare... Und das wird so für's Decay? Ich habe wirklich Lust auf so viel's Decay. Ich finde das sehr spannend. Da klingt etwas Neues an. Weil diese ganze Analyse, wer hat hier das in die Luft gesprengt und wo sie einmarschiert, haben wir ziemlich lange gemacht. Dann möchte ich in dem Sinne dir ganz herzlich danken, dass du mir das ein bisschen Einblick gegeben hast in dein neues Projekt. Ich möchte noch mal als Schlusswort zusammenfassen, was die Chancen unserer Zeit sind, für einen 18-Jährigen. Oder für eine 18-Jährige, die sagt, all diese Medien, ich weiß gar nicht, was man nehmen sollen. Was sind die Chancen? Was sind die wichtigsten Dinge, die gerade die Jugend? Wir sind jetzt beide schon über 50. Was sollen die von deinem erfahrenen Medienprofi wie dir? Auf was kommt's an? Das Leben ist ein großes Spiel. Und du wirst, wenn du auf die Welt kommst und frei laufen, du kannst auf eine Schiene gesetzt und man erklärt dir, du kannst die Ziele nur noch auf Schienen erreichen. In Wirklichkeit sind die meisten Flächen der Erde ohne Schiene. Aber wenn man dich auf eine Schiene setzt, dann weiß man den Endbahnhof. Man möchte die Kontrater über die Strecke und den Endbahnhof. Das ist auch bequem. Man kann auch zu Fuß mit dem Fahrrad oder einem Auto von A nach B kommen. Ich entscheide, wo ich hin möchte. Das bedeutet aber, dass du dein Leben selber in die Hand nimmst, du willst mir die Werbung suggeriert? Oder was möchte ich? Wer will ich eigentlich sein, was möchte ich machen? So kommst du auf die Welt. Weil als Kind, wenn du auf die Welt kommst, bist du neugierig und spielst viel lieber mit dem Karton, weil du das für Interessante hältst. Und dann bekommst du Applaus, wenn du das neue Lego-Werkzeug so zusammengesetzt hast, dass in der Fall getrausst, dann wirst du beklatscht. Ich hab mit einzelnen Steinen gespielt, ich hab mein eigenes Ding gemacht. Du solltest die Freunde in deiner Gruppe nicht geteilt werden. Such dir Freunde in deiner Gruppe, die sagen, das seh ich anders, aber wir bleiben trotzdem Kumpel. Das erst mal lernen. Weil wir aber im Schulsystem den Oppotonismus belohnen. Du sollst auswendig lernen und wiedergeben. Und wie sich das anfühlt, das interessiert uns nicht. Achte auf deine Gefühle. Weil der Punkt ist, wir kommen als emotionale Wesen zur Welt, nicht als Intellektuelle und drücken uns in unseren Gefühlen sofort aus als Kleinkind. Wir sind sehr verkopft in dieser Gesellschaft. Wir müssen Zivilisation hinterfragen. Zivilisation bedeutet auch Gleichschritt. Wir sind auch Gefühlswesen. Wir haben auch eine emotionale Intelligenz. Der Mensch ist Teil einer riesigen Schöpfung. Was bedeutet Schöpfung? Da haben wir Respekt, haben wir Demut vor Natur. Wenn wir etwas nicht verstehen, müssen wir es kaputt machen oder korrigieren. Wie wollen wir miteinander leben? Was bedeutet Leben überhaupt? Was heißt das konkret? Wenn das Leben wirklich heilig ist ... Ich glaube, man darf nicht töten. Das ist genauso. Heute würde ich sagen, das ist so einfach gedacht. Nein, du sollst nicht töten, das ist keine Empfehlung. Man ab und zu kann. Du sollst das lassen, das ist schwierig. Natürlich ist das Leben schwierig, wenn du sagst, du hast ethische Grundsätze. Was sind die richtigen Grundsätze? Ich glaube, dass du dir bei den großen Weltreligionen unterschiedliche Natur einiges abgucken kannst. Das ist das, was ich mir lese. Was suche den inneren Seelenfrieden? Und er hat nichts mit Konsum zu tun, dass du sagst, ich brauche das neueste iPhone. Wenn ich bei mir am Club aufschleubte mit cool, aber wenn nicht so? Wie kann ich es schaffen, glücklich zu sein, friedlich zu sein und das zu erleben in einer Art von Gemeinschaft, die mit Konsumartikel nicht zu tun hat. Und wo ich auch nicht gewisse Dinge tun muss, die von mir erwartet werden, sonst werd ich ausgeschlossen. Wie kann ich das rausfinden? Früher ging man in die Wüste oder in den Wald, Wer bin ich eigentlich? Lass dich auf das Experiment ein. Aber trainiere dich von dem Gedanken, dass der Weg zum Gipfel ein leichter sein wird. Wenn du auf den Nangapabat willst, dann fragst du dich bestimmt zwischendurch mal. Was mache ich das sehr gefährlich? Aber erst wenn du zu Fuß oben gehst, hast du das Gefühl, ich habe etwas geschafft. Du kannst auch mit dem Heli hochfliegen, ist nicht der selbe Blick. Auf dem Foto schon, fühlt sich aber eben nicht so an. Und finde heraus in der jetzigen Zeit, dass wir einen Konsumgütern haben, also weitgehend, uns das doch nicht glücklich macht. Warum nicht? Weil etwas fehlt. Was fehlt? Alleine durch den Konsum kommen wir nicht zurück. Was fehlt? Es fehlt, um was geht es denn im Leben? Was ist denn der Sinn? Warum soll ich denn morgen eigentlich aufstehen? Weil ich sterbe ja sowieso. Was bedeutet das ein erfülltes Leben? Und kann ich damit leben, dass ich viele Dinge einfach überhaupt nicht verstehe? Oder dass ich eben auch mal allein bin, meiner Meinung? Weil alle anderen sagen, das kann ich damit umgehen. Oder kann ich offen zugeben, da habe ich mich geirrt? Es sind wir in einer Gesellschaft, wo jemand sagen kann, da ich lag bei vielen Richtungen, bei Corona habe ich mich wirklich um Schomsky, mich wirklich geirrt. Dann lasse ich deswegen ja nicht vor, ja. Und nimmst du auch einen Entschuldigern? Kannst du eine Entschuldigung annehmen? Das ist ganz wichtig. Wie gehen wir mit Schuld um? Und dann bedeutet es, verantwortlich zu sein, sich die Wahrheit dahingehend leisten zu können, dass ich mit meiner unbequemen Wahrheit vor eine Gruppe treten kann. Und die sagen, das hätte ich jetzt nicht von dir gedacht, aber ich finde es mutig. Und dass wir das diskutieren, indem wir das selbst sagen, indem wir zu meinen Eltern sagen, das wundert mich sehr, dass du das so sagst. Aber ich gutiere, dass du den Mut hast, das so zu äußern und dass wir darüber diskutieren. Weil letztendlich ist der Sinn des Lebens eine Suche. Wir wissen das nicht. Und da kann es nicht schaden, sich mit dem größten Lehrmeister überhaupt zu beschäftigen, nämlich die Natur. Und sich die Frage zu stellen, wenn man in den Wald geht und in die Wüste aufs Wasser fährt, wo kein Essen nur Natur, was wir eigentlich sagen. Was will es uns sagen? Und wir haben vollkommen verlernt, in diesen wirklich lauten Zeiten zu verstehen, dass unglaublich viel Botschaft in der Nicht-Kommunikation liegt. So. Es gibt drei Weltsprachen, die ich spreche, mit denen ich auch noch nie eine Missverständnis produziert habe. Ich verstehe was von Musik, Musik, ich verstehe was von Liebe und Humor. Und als sie Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr kommunizieren konnte, weil Deutschland war verstrahlt als Sprache, als Deutschland haben sie Orchester geschickt. Haben sie Orchester zu den Ländern geschickt, denen etwas angedacht. Und das meine ich, am Ende immer auch lernen können, was Menschen welche Fähigkeiten sie haben, was sie aneinander antun können. Und dann immer sagen, wir haben alle Möglichkeiten, aber wir sollten auch gucken, dass wir nicht alles, was sie tun können, auch tun. Und wie wir miteinander umgehen. Und das ist Menschheitsfamilie. Wir haben nämlich nicht das Recht dazu, alles über einen Kampf zu scheren oder jeden zum Feind zu erklären. Der sagt dazu, wir sind plurale Wesen, wir sind vielfältig. Und nur weil ein anderer Mensch eine andere Meinung hat, wird er gleich zu meinem Staatsfeind. Und wenn ich das in einer Gesellschaft erlebe, dann gefährd ich das, was wir noch nicht wirklich hatten, Demokratie. Und es geht um Meinungsfreiheit. Wenn Menschen sich nicht mehr trauen, das was sie denken zu sagen, dann sind wir in einer Meinungsdiktatur, damit wir sehen, sie wären sehr schnell in einer Diktatur. Und dann kommst du auch ganz schnell an den Pranger. Und das kann das Netz auch sein. Das Netz kann auch ein digitaler Pranger sein. Und dass sich das nicht gut anfühlt, das muss ich dir nicht erzählen. Ich kenne das auch. Aber es bringt einem auch dazu zu sagen, wie gehe ich jetzt damit um? Man könnte Hass entwickeln, man könnte Wut entwickeln. Und dass sich selbst Beobachter sagen, warum geht das doch bei mir? Ich habe gelernt, es ist nicht immer leicht zu verzeihen. Denn sie wissen nicht, was sie tun. Sie wissen es nicht. Aber ich darf das nicht zu meiner Welt machen. Ich muss mich daraus ziehen und sagen, das, was ich möchte, ist nicht bösartig. Nur ich wirke auf viele Leute, und das ist der Grund, weil der sagt Sachen. Wenn da nur ein Haufen dran ist, fällt ja mein ganzes Weltbild zusammen. Der fährt gar nicht auf den Gleis. Wir befinden uns im Internet in einem digitalen Aufwachzimmer. Und das, was viele dort sehen, ist ein bisschen Matrix. Und jetzt bist du in der Pflicht, dann baue eine eigene, neue Welt und übernehme in dieser Welt die Verantwortung. Nicht, gründe du eine Partei und dann wähle ich dich. Nein, nein, nein, nein. Und da gab es in der Geschichte Beispiele und da stelle ich mal, dass Menschen sich sehr gerne einbringen und das auch wollen. Es gibt aber Menschen, die sagen, das wollen Menschen nicht. Die können das gar nicht, das geht nach hinten los. Das sind Menschen, die wollen betreuen, die wollen Menschen, wie ihm zuhaben. Und dagegen musst du dich auflegen und sagen, schön, danke, mache ich eben nicht. Und das ist schwierig in einem Land mit einer riesigen Propaganda-Abteilung, weil du voll in die Schnauze bekommst. Aber mein Schlusswort, du hast das gebucht, diese extreme Erfahrung. Ich bin dankbar, für dieses engagierte Play-Doh-AE gegen das betreute Denken, für dieses engagierte Play-Doh-AE für Minderheitenpositionen, für pluralistische Perspektiven. Das hat mich sehr gefreut, mit dir diese Themen anzusprechen, vor allem, weil du auch vorliebst. Und ich bin gespannt, wenn wir vielleicht in 10 Jahren über die Lage sprechen, wo wir dann sind, weil es sind extrem spannende Zeiten und scheinbar haben wir das gebucht. Danke dir, ganz herzlich. Danke schön. SWR 2020